Pressemitteilung 43- 2018

Stipendiatin der Kunststiftung zeigt ihre Werke in Tel Aviv

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines zweimonatigen Aufenthaltsstipendium Nina Viktoria Naußeds im Beit Benyamini Contemporary Ceramics Center in Tel Aviv im Sommer 2017 und die daran anknüpfenden Arbeiten.

„Tel Aviv – die weiße Stadt. Der kubistische Charakter vieler Gebäude faszinierte mich sehr. Mit anderen Plänen angereist, wurde mir schnell klar, dass ich die Architektur Tel Avivs in meine Arbeit integrieren muss. So wurde, was als zielloses Entdecken der Stadt begann, zu einer gezielten Suche nach Bauhaus-Gebäuden und auffälligen Bauformen. Der Verbund von Ideen kollektiven Wohnens mit avantgardistischen Architekturkonzepten, „form follows function“, gekurvte Balkone, runde Ecken, Flachdächer, vertikale Lichtleisten, die Errichtung des Baukörpers auf Stützpfeilern, all das inspirierte mich sehr.“ so Nina Viktoria Naußed

Die Ausstellung vereint den Blick der Künstlerin auf die Orte Halle/Sachsen Anhalt und Tel Aviv, zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede und macht die Wirkung der Umgebung auf ihre künstlerische Arbeit sichtbar. In diesem Zusammenhang stehen die gezeigten keramischen Plastiken und Fotografien. Nina Viktoria Naußed möchte jedoch nicht nur über die Architektur der Orte Zusammenhänge und Verknüpfungen darstellen, sondern auch durch die Beschäftigung mit der Sprache Jiddisch. Jiddisch scheint dem Deutschen sehr nahe und oft verständlich. Gebrochen wird diese Verwandtschaft durch die für deutsche Muttersprachler vollkommen unbekannten hebräischen Schriftzeichen. Lernt man diese zu lesen, klingt das gesprochene Wort sehr vertraut. Der gegenteilige Effekt lässt sich bei vielen Menschen in Israel beobachten, welche die Schriftzeichen perfekt lesen, den Inhalt aber nicht verstehen können. Entstanden ist eine plastische Arbeit welche sich mit der Sprache Jiddisch befasst und eine Soundarbeit die vor allem Eindrücke der jiddischen Sprache und Musik und deren Nähe zur deutschen Sprache vermittelt.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 13. Dezember 2018, um 20 Uhr.

Zur Eröffnung sprechen:
Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Marcelle Klein, Benyamini Contemporary Ceramics Center
special guest: Performer Mendy CAHAN, YUNG YiDiSH TLV

building connections – research about architecture and language
Nina Viktoria Naußed
13.12.2018 – 05.01.2019
Artspace Tel Aviv
Shvil ha-Merets 6
Tel Aviv-Yafo
Israel
Öffnungszeiten: Mo-Do 11-18 Uhr, Fr-Sa 10-14 Uhr

Nina Viktoria Naußed war Stipendiatin im Internationalen Stipendiatenprogramm der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Mit dem Stipendiatenprogramm entsendet die Kunststiftung Künstler Sachsen-Anhalts in die Welt, um das eigene Landes- und Kunstprofil weltweit bekannt zu machen und zu vertiefen. Das Programm hat sich zu einem der wichtigsten Stipendienprogramme der Stiftung entwickelt. Bisher wurden Arbeitsstipendien für folgende Städte vergeben: Istanbul, Paris, Tokio, Bangkok, Shanghai, Kaliningrad, Jerewan, Tel Aviv, Los Angeles, St. Petersburg, Salvador-Bahia, Armenien und New York. 2019 wird die Kunststiftung Künstlerinnen und Künstlern einen Aufenthalt in Dakar (Senegal), Tharangambadi (Indien) und Salvador-Bahia (Brasilien) ermöglichen.

Die Ausschreibungsfrist für Indien endet am 20. Januar 2019. Am 18. Dezember um 14.00 Uhr laden die Kunststiftung und die Franckeschen Stiftungen zu einer Informationsveranstaltung zum Stipendium in Indien in die Wunderkammer der Franckeschen Stiftungen ein. Um Rückmeldung zur Teilnahme an diesem Gespräch wird bis zum 10. Dezember 2018 an oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de gebeten.

Die Informationen zur Ausschreibung für Brasilien folgen in Kürze.

7. Dezember 2018

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt