Künstler erhalten Förderung

Geförderte und realisierte Projekte und Stipendien: Entscheidungen des Stiftungsrates der Landeskunststiftung aus dem Jahr 2020

Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat über die Unterstützung für 31 Künstler und Projekte entschieden

Der Stiftungsrat der Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat am 13. Juli 2020 die Förderung von 31 Künstlern, Künstlerinnen und Kunstprojekten beschlossen. Dafür wird eine Gesamtsumme von ca. 245 000 Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden bei der Kunststiftung in der Ausschreibungsrunde vom November vergangenen Jahres 71 Anträge auf Förderung gestellt. Maßgebend für eine Unterstützung durch die Kunststiftung sind Originalität und Realisierbarkeit der Antragsvorhaben sowie der Nutzen für die Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt. So beschloss der Stiftungsrat beispielsweise die Förderung des Magdeburger Puppentheaters, das unter dem Titel „Das schönste Land der Welt“ mit Hilfe eines von innen und außen künstlerisch gestalteten Transportcontainers zu einem mobilen Kunstobjekt in den Stadtraum von Magdeburg treten wird. Das Theater wird mit dem Kunst-Container an verschiedenen Plätzen der Stadt unerwartet auftauchen und mittels animierter Minifiguren, kleiner Spielszenen, Licht und über Kopfhörer rezipierten Soundcollagen aus von Schauspielern gesprochenen Texten und Originaltönen mit den Besuchern ins Gespräch kommen.
Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt jährlich Stipendien und Förderungen aus, um Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt gezielt und nachhaltig zu unterstützen. Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung unter anderem von der Kloster Bergesche Stiftung unterstützt.

Der nächste Termin für die Abgabe von Anträgen ist der 10. Dezember 2020.

Förderungen erhalten die folgenden Künstler, Künstlerinnen, Vereine und Initiativen:
Projektförderungen:
– Sebastian Gerstengarbe, Publikationszuschuss
– Frank Borisch, Publikationszuschuss
– Anja Warzecha, Zuschuss zu „Wo meine Wiege stand – Ein Projekt mit Senioren“
– Forum Gestaltung e. V., Zuschuss zur Installation „Marieke von Diemen. EINE VASE IST KEINE VASE IST EINE VASE“
– Julia Fenske, Zuschuss zu „Ein Stadtteilporträt von Halle-Neustadt anhand von Gruppenfotos“
– Evangelische Kirchengemeinde Nutha, Zuschuss zum Vorhaben „Neuherstellung der Prinzipalstücke (Taufstele, Altar, Ambo) der Kirche durch den Künstler Gerlach Bente
– Zuschuss zur Doppelausstellung von Inken Hemsen und Sidsel Ladegaard „Lauf. Setup“:
– Puppentheater Magdeburg, Zuschuss zum Stadtraum-Kunstprojekt „Das schönste Land der Welt“
– Kulturrevier Harz e. V., Zuschuss zur Produktion „UN/E1NS – Internationale Tanzproduktion für das Theaternatur-Festival 2020“
– Förderverein der Schriftsteller e. V., Zuschuss zu den Autorenlesungen des Projektes „Literarisch-Performativer Kulturführer für „Kulturstätten der Weltspitze – Kult in Städten und Dörfern“