HEIMATSTIPENDIUM #3: Chance zur Teilnahme für Museen und historische Bibliotheken
Aktuelle Ausschreibung für Museen und Bibliotheken

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt startet in Kooperation mit dem Museumsverband Sachsen-Anhalt in die dritte Runde des HEIMATSTIPENDIUMS. Sachsen-Anhalts Museen und historische Bibliotheken mit besonderen Sammlungen sind aufgerufen, sich für die Teilnahme zu bewerben. Bewerbungsschluss für die Einrichtungen ist der 14. April 2025. Anschließend können sich bis zum 31. August 2025 Künstlerinnen und Künstler für die ausgewählten Museen und Bibliotheken bewerben, in denen sie arbeiten wollen. Vergeben werden bis zu fünf Jahresstipendien. Start der Stipendien ist für April 2026, die Präsentationen in den Häusern ab Mai 2027 vorgesehen.
Ziel der HEIMATSTIPENDIUMS, das erstmals 2017/2018 in Kooperation mit dem Museumsverband des Landes ausgeschrieben wurde, ist die Auseinandersetzung der Künstlerinnen und Künstler mit Sammlungen in Sachsen-Anhalt. Dies gilt besonders für nationales Kulturgut im ländlichen Raum, das oftmals nicht im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Davon inspiriert sollen neue Arbeiten entstehen, die das kulturelle Erbe reflektieren. In der Wahl der Mittel und der Bearbeitung der Thematik sind die Künstlerinnen und Künstler frei. Die Arbeiten werden in den jeweiligen Museen und historischen Bibliotheken vier bis sechs Wochen ausgestellt und können auf beiderseitigen Wunsch anschließend die Sammlungen erweitern.
Während der HEIMATSTIPENDIEN wird durch Begleitveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, durch partizipative und kooperative Ansätze sowohl auf die Sammlungen als auch auf zeitgenössische Kunst aufmerksam gemacht. So können sich auch bislang nicht dezidiert kunstaffine Sammlungen der zeitgenössischen Kunst öffnen und ein neues Publikum anlocken. Dadurch lernt es oft Häuser kennen, die ihnen vormals nicht bekannt waren. Für größere Institutionen bietet das HEIMATSTIPENDIUM die Chance, interessante Sammlungsteile, die sonst eher selten oder nie gezeigt werden, sichtbar zu machen.
Museen und historische Bibliotheken, die an diesem Programm teilnehmen möchten, können sich während einer Videokonferenz am Donnerstag, 6. März 2025, 10 Uhr, beraten lassen. Bei Interesse wenden diese sich bitte an die Kunststiftung unter projekte@kunststiftung-sachsen-anhalt.de .
HEIMATSTIPENDIUM#3_Formular Museen und Bibliotheken (pdf)
HEIMATSTIPENDIUM#3_Formular Museen und Bibliotheken (word)
