Auf nach Tharangambadi: Künstler aus Sachsen-Anhalt reisen mit einer Ausstellung nach Indien und zeigen Malerei und Zeichnungen

Zum breiten Spektrum der Förderung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zählen internationale Arbeitsstipendien, die in Kooperation mit renommierten Institutionen, an Künstler aus Sachsen-Anhalt vergeben werden. Die Aufenthalte in aller Welt ermöglichen die Begegnung mit der Kunst und Kultur anderer Länder und machen das eigene Landes- und Kunstprofil weltweit bekannt. Die Reisen öffnen die Augen der Künstler für neue Techniken, Tendenzen und Kulturen und bringen so neue Impulse für das künstlerische Schaffen nach Sachsen-Anhalt zurück.

In Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen und dem Ziegenbalg-Haus, heute ein Museum für den interkulturellen Dialog zwischen Indien und Europa, konnte die Kunststiftung 2020 erstmals ein Stipendium für einen Arbeitsaufenthalt in Tharangambadi an der Ostküste Indiens vergeben. Die Malerin Christine Bergmann und der Grafiker Stefan Schwarzer lebten und arbeiteten in der „Stadt der singenden Wellen“ – in dem Ort, wo Bartholomäus Ziegenbalg, ein Schüler von August Hermann Francke, vor 300 Jahren Schulen für Jungen und Mädchen gründete. Auf Ziegenbalgs Spuren konnten die Stipendiaten verschiedene Aspekte der indischen Kultur und Gesellschaft kennenlernen, sich inspirieren lassen und künstlerisch arbeiten. Sie erlebten die Brüche zwischen heiligen Bräuchen auf der einen und hoher Technisierung und Konsum auf der anderen Seite und genossen kulturelle Erlebnisse sowie den unendlichen Reichtum textiler und architektonischer Ornamente.

Nach einer Ausstellung der entstandenen Malereien und Grafiken in den Franckeschen Stiftungen im Jahr 2020 kehren die beiden Künstler nun mit neuen, von ihrem Aufenthalt inspirierten, Werke an den authentischen Ort, dem Ziegenbalg-Haus, für die Ausstellung „Mission Ziegenbalg“ vom 7. Februar – 7. März 2024 zurück!

Stefan Schwarzer, bekannt für seine großformatigen Wandgestaltungen aus Buntstiftzeichnungen wird eine ebensolche raumgreifende Grafik vor Ort erstellen und mit weiteren Zeichnungen, die seine Sicht auf die farbenprächtige Stadtlandschaft mit vielen typografischen Elementen zeigt, ergänzen. Christine Bergmann, die über 2000 Schnappschüsse aufnahm, die sie schließlich als Vorlagen für ihre Malerei nutzte, widmete sich für die kommende Ausstellung in Indien – den klimatischen Verhältnissen geschuldet – einer für sie gänzlich neuen Technik. Da ihre sonst selbst gefertigten Pigment-Leimfarben auf klassischem Gewebemalgrund der Luftfeuchtigkeit nicht standhalten würden, setzte sie ihre Motive mit Ölfarbe, Sprühlack und Schablonen auf Aluminiumgrund um. In stark leuchtender Farbigkeit zeigen ihre Werke die Menschen, denen sie begegnet ist, Mädchen in Schuluniform mit bunten Schleifen im Haar, Szenerien auf der Straße, schlafende Ziegen und Frauen in bunten Ornament-Gewändern. Die neue Technik wird durch die ungewöhnliche Form der Arbeiten unterstützt: die Figuren sind freigestellt und an deren Konturen ausgestanzt.

Die von Christine Bergmann und Stefan Schwarzer geschaffenen Kunstwerke über Tharangambadi und seine Bewohner laden zur Auseinandersetzung ein. Vor Ort werden die Gäste aus Sachsen-Anhalt auch erstmals den „Deutschlandschrank“ von Asma Menon sehen, den die Künstlerin, 2019 nach einem dreimonatigen Arbeitsaufenthalt in Halle, unterstützt von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, nach dem Vorbild des Indienschrankes in der Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen geschaffen hat und der nun im Ziegelbalg-Haus präsentiert wird.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Mission Ziegenbalg“ am 7. Februar 2024 um 15 Uhr sprechen: Bischof Rt. Rev. Dr. A. Christian Samraj, Michaela Küchler (Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Chennai), Dr. Samuel Manuel (Direktor des Ziegenbalg-Hauses), Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke (Direktor der Franckeschen Stiftungen), Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt) im Gespräch mit den Künstlern Christine Bergmann und Stefan Schwarzer

Mission Ziegenbalg
7. Februar – 7. März 2024