Blüthgen reloaded: neues Buch, historischer Autor

Startschuss für das HEIMATSTIPENDIUM#2 der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im KULTURQUADRAT Schloss Zörbig: Am Donnerstag, 23. Juli 2020, um 13 Uhr wird im Beisein der Direktorin der Kunststiftung, Manon Bursian, der Nachlass von Victor Blüthgen (1844 – 1920) in den Räumen des Museums Zörbig, Am Schloss 10, vorgestellt. Die ca. 20 Kisten enthalten Dokumente und persönliche Gegenstände aus dem Besitz des in Zörbig geborenen Kinderbuchautors und Journalisten und seiner Frau, der Schriftstellerin und Malerin Clara Eysell-Kilburger. Der Nachlass bildet die Grundlage für die nun beginnende Arbeit der Illustratorin Lucie Göpfert. Sie wird sich im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMs ein Jahr intensiv mit Blüthgens Werk beschäftigen. Im Ergebnis des Projekts soll ein Kinderbuch entstehen, in dem Blüthgens Texte für heutige Kinder neu aufbereitet und illustriert werden.
Victor Blüthgen war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Star: Geboren 1844 in Zörbig (Kreis Anhalt-Bitterfeld), besuchte er als Schüler die Franckeschen Stiftungen in Halle und studierte danach an der dortigen Universität. Später wurde er Zeitungsredakteur in Krefeld und Autor der Zeitschrift „Die Gartenlaube“ in Leipzig. In der sächsischen Metropole publizierte er auch seinen ersten Roman und wurde einer der populärsten Schriftsteller für Kinder und Jugendliche der wilhelminischen Zeit. Gemeinsam mit seiner damals ebenfalls viel gelesenen zweiten Ehefrau Clara verbrachte Blüthgen seine letzten Lebensjahre in Berlin und Bad Freienwalde.
Der Nachlass des Paars fand 1934 durch die Bemühungen des damaligen Museumsleiters Otto Schmidt seinen Weg nach Zörbig, wo er größtenteils ungesichtet blieb. Weil das Geld für eine fachgerechte Restaurierung und Lagerung fehlte, wurden die Quellen in den 1990er Jahren übergangsweise in Gurkenkisten verpackt und in die Regale des Museumsarchivs einsortiert. Was ursprünglich als Provisorium gedacht war, überdauerte bis in die heutige Zeit. „Nun soll der Nachlass endlich professionell aufgearbeitet, verpackt und später ins Stadtarchiv überführt werden“, sagt der kommissarische Museumsleiter Stefan Auert-Watzik. Neben vielen privaten Fotos finden sich darin diverse Manuskripte, zwei selbstgeschriebene Opern, Tagebücher sowie filigran gezeichnete Naturstudien aus der Feder seiner Frau Clara. – Und vielleicht auch noch die eine oder andere unverhoffte Überraschung.
„Blüthgen hat seiner Geburtsstadt zeitlebens emotional die Treue gehalten und ist für Zörbig nach wie vor eine wichtige Persönlichkeit. Deshalb wollen wir, dass Blüthgen im Stadtraum und im Museum besser sichtbar wird“, sagt Historiker Auert-Watzik.
Das von der Kunststiftung des Landes initiierte HEIMATSTIPENDIUM ist bestens dazu geeignet, dieses Ziel zu erreichen. Die hallesche Künstlerin Lucie Göpfert ist unter einer Vielzahl von Bewerbern als Stipendiatin für den Standort Zörbig ausgewählt worden. Auch, weil sie mit ihrem nachhaltigen und vielversprechenden Konzept überzeugen konnte. „Mit Victor Blüthgen durch das Jahr“, so der Arbeitstitel eines Buchs, das sie auf Grundlage von Blüthgens Werk erarbeiten wird. Die Texte des vor 100 Jahren gestorbenen Autors sollen dabei behutsam modernisiert und neu illustriert werden.
„Ich freue mich riesig auf das Projekt“, sagt Lucie Göpfert. Die 37-Jährige ist Absolventin der Hochschule für Kunst und Design in Halle und hat bereits mehrere Kinderbücher erarbeitet. Sie ist zuversichtlich, für das spätere Manuskript auch einen Verlag zu finden. „Die Texte von Blüthgen haben viele Bezüge zur Natur und zur Tierwelt und passen durchaus in die Lebenswelt heutiger Kinder“, sagt sie.
Neben der Arbeit am Kinderbuch ist angedacht, dass die Hallenserin außerdem die Freitreppe des Zörbiger Kindergartens neu gestaltet. Geplant ist es, dort Motive anzubringen, die ebenfalls an Blüthgen erinnern.
Medienvertreter sind zur Vorstellung des Nachlasses herzlich eingeladen.

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Kuratorin Dr. Ines Janet Engelmann