„Ein Schokoladenabend“

Ein Schokoladenabend – Zu Gedankenspielen von Tanja Dückers lädt das Börde-Museum Burg Ummendorf am Donnerstag, 16.09.2021, 18 Uhr, in seinen Garten ein. Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes HEIMATSTIPENDIUM#2

Die Berlinerin Tanja Dückers ist eine Flaneurin, die leidenschaftlich die Stadt durchmisst, aber genauso gerne auch Tage auf dem Land verbringt und sich dabei immer wieder fragt: Was macht unsere Heimat wirklich aus? In Ummendorf begibt sie sich auf literarische Spurensuche und berichtet von ihrer Schokoladenmarke „Preußisch süß – Berliner Stadtteilschokolade“: Berlin bestand einmal aus vielen Dörfern. Gemeinsam mit dem Berliner Chocolatier Christoph Wohlfarth hat sie für die verschiedenen Berliner Stadtteile passende Geschmäcker entwickelt.

Tanja Dückers, geboren 1968 in Berlin (West), ist Schriftstellerin, Publizistin, Literaturwissenschaftlerin. Zu ihren Werken zählen u. A. die Romane „Himmelskörper“, „Der längste Tag des Jahres“, „Spielzone“ und „Hausers Zimmer“, der Erzählungsband „Café Brazil“, zwei Essaybände („Morgen nach Utopia“, „Über das Erinnern“) sowie vier Lyrikbände, zwei Kinderbücher und zwei Theaterstücke. Zusammenarbeit mit Künstlern verschiedener Disziplinen, Komponisten und Malern. Zuletzt erschien der autobiographisch gefärbte Rückblick „Mein altes West-Berlin“.
Infos unter: www.tanjadueckers.de
www.preussisch-suess.de
Mit dem HEIMATSTIPENDIUM gibt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Künstlern die Gelegenheit, sich mit kleineren musealen Sammlungen und Gedenkstätten vor allem im ländlichen Raum des Bundeslandes auseinanderzusetzen. Bei diesem deutschlandweit einmaligen Stipendiatenprogramm wurde den Kunstschaffenden der Zugang zu den Einrichtungen sowie deren Archiven ermöglicht. Mehr als ein Jahr lang befassten sie sich mit den Sammlungen und dem Überlieferten und erkundeten die Bestände, um schließlich das kulturelle Erbe in ihren künstlerischen Arbeiten zu reflektieren. Seit Anfang September eröffnen die Museen und Gedenkstätten nach und nach die Sonderausstellungen. In diesem Rahmen finden außerdem mehrere Veranstaltungen statt.

8. September 2021