Filmnacht 2013

5. Lange Filmnacht am 20. November 2013 um 19 Uhr im Studio Halle:

• Unterholz . Ein Kurzfilm von Daniel
    Krüger
  • Pinnocchios pubertäre Träume . Ein Animationsfilm von Murat
    Haschu
  • Country for one man. Ein Spielfilm von Tom
    Lemke
  • Stadt aus Silber . Ein Experimentalfilm von Ginan Seidl
  • Die
    Gegensteine. Ein Film von Irina Arms
  • Bowob. Ein Animationsfilm von Tim Romanowsky

Studio Halle
    Waisenhausring 8 | Ecke Kleine Brauhausstraße
    06108 Halle

Unterholz. Kurzfilm von Daniel Krüger

»Unterholz« ist ein Suspense-Thriller in der Tradition Alfred Hitchcocks. Eine Frau stürzt in einem Wald vom Fahrrad und verletzt sich am Knöchel. Ein Mann taucht auf und will sie durch eine Abkürzung durch den Wald in die nächste Ortschaft zu einem Arzt bringen. Er stellt sich als Helfer dar. Seine Blicke jedoch verraten andere Absichten, welche die Frau nicht bemerkt, die dem Zuschauer aber nicht verborgen bleiben.

2013, Farbe, 13:00 min
Regie: Daniel Krüger
Buch: Grit Bümann
Bild: Peter Bräunig
Musik: Steffen Wilhelmi
Produktion: Freistil Film Magdeburg
Produktionsleitung: Michaela Kebschull
Darsteller: Christine Zart und Wolfgang Zarnack

Pinocchios Pubertäre Träume. Animationsfilm von Murat Haschu

Im Mittelpunkt des Animationsfilmes steht ein einsamer und in der heutigen Zeit lebender Pinocchio, der erwachsen wird und sich für das andere Geschlecht zu interessieren beginnt. Allerdings steht ihm dabei immer wieder seine Nase im Weg. Pinocchio verkörpert einen Verlierertyp. In witzigen und überspitzten Episoden werden die Geschichten eines pubertierenden Jugendlichen erzählt, der sich mitten im Selbstfindungsprozess befindet und mit sich und seiner Umwelt hadert. »Pinocchios pubertäre Träume« wurde im vergangenen Jahr in der langen Kurzfilmnacht in Ausschnitten vorgestellt und kann nun in voller Länge gezeigt werden.

2013, schwarzweiß, 17:00
Drehbuch | Animation | Schnitt | Effekte: Murat Haschu
Ton: Claus Stoermer | Johannes Krause (Halle)
Musik Arrangement: Henning Schärfke (Berlin)

Country for one man. Spielfilm von Tom Lemke

Silvio lebt in einem Dorf, das es schon lange nicht mehr gibt. Er ist der letzte Bewohner des devastierten Grunau bei Großgrimma. Im Zuge der Braunkohlegewinnung durch die Mitteldeutsche Braunkohlen AG (MIBRAG) wurde die Gemeinde umgesiedelt. Silvio pachtete Land von der MIBRAG und wurde so Großbauer. Jetzt soll auch er weichen. Nachdem er sich jahrzehntelang an diesen unwirklichen Ort geklammert hat, muss der 47-jährige nun der Abrissbirne Platz machen und steht vor einem neuen, unsicheren Lebensabschnitt.

2013, Farbe, 80:00 min (Ausschnitte)
Regie: Tom Lemke
Produzent: Thomas Jeschner (Sunday Filmproduktion)

Stadt aus Silber. Experimentalfilm von Ginan Seidl

Der experimentelle Kurzfilm »Stadt aus Silber« betrachtet die Silberhöhe, eine Plattenbausiedlung im Süden Halles, aus der vorurteilsfreien Kindersicht eines kleinen Mädchens. Ihr neugieriger Blick schweift über einen Ort des Verfalls und des Leerstandes, der meist als trist wahrgenommen wird. Sie beobachtet ihrer Umgebung, die Architektur und die Menschen darin ganz genau. Der atmosphärisch dichte Film ist voller Symbole und Metaphern und schafft es dadurch, die individuellen Konflikte und Schicksale hinaus in den Kontext der DDR-Vergangenheit einzubetten.

2013, Farbe, 25:00 min
Regie: Ginan Seidl
Produzent: Ray Peter Maletzki (ROSENPICTURES)
Drehbuch: Ginan Seidl | Ray Peter Maletzki
Darsteller: Selma Bukowsky, Sonja Schrader, Tillmann Spiesecke, Gerd Drehmann, Karsten Hackbart, Robert Kunec, Theo Müller

Gegensteine. Experimenteller Musikfilm von Irina Arms

Der »Stumme« und der »Laute« heißen die Gegensteine, die im Zentrum des musikalischen Experimentalfilms stehen. Die zwei freistehenden Felsformationen liegen am Nordrand des Ostharzes und bilden einen Teil der Teufelsmauer. An diesen Ort hat es eine junge Russin verschlagen. Östlich der Felsen breitet sich eine Ebene aus, die sich bis in den russischen Ural erstreckt. Mit den Gegensteinen findet sie einen Ort der es vermag, ihre Sehnsucht nach ihrer Heimat Valaam, eine einsame Insel im Norden Russlands, zu stillen. Der Film kommt ganz ohne Dialoge aus und wird nur getragen von der Musik und den Bildern.

2013, Farbe, 15:00 min
Drehbuch | Regie: Irina Arms
Kamera: Sven Jakob-Engelmann
Kostüm | Szenenbild: Michael Perev
Komposition: Irina Arms
Tongestaltung: Jan Pasemann, Therese Strasser, Paul Milmeister
Sounddesign: Therese Strasser
Schnitt: Laia Prat
Produzentin: Irina Arms
Besetzung: Bri Krebs

Bowob. Animationsfilm von Tim Romanowsky

Ein bärenartiges schwarzes Wesen lebt allein in einer isolierten grauen Welt. Dort wohnt es in einem schwarzen Haus und kümmert sich um den Inhalt seiner schwarzen Kiste. In Parallelschnitten wird gezeigt, dass sich eine andere, bunte und lebhafte Welt in dieser Kiste befindet und die schwarze Figur scheint ihr kindlicher König zu sein. Eines Tages tritt eines der bunten Wesen aus der Kiste heraus. Die beiden Figuren interagieren miteinander und die beiden Welten fangen an, sich miteinander zu vermischen.

2013, Farbe, 5:50 min
Realisierung: Tim Romanowsky