Frisch saniertes Schloss Zörbig öffnet mit neuer Dauerausstellung und Präsentation der Illustratorin Lucie Göpfert im Museum

Einladung zum Finale des HEIMATSTIPENDIUMS!

Während des HEIMATSTIPENDIUMs in den Jahren 2020/21 haben sich zehn Künstlerinnen und Künstler mit den Sammlungen und Beständen von zehn Museen und Gedenkstätten in ganz Sachsen-Anhalt beschäftigt und darauf mit eigenen, zeitgenössischen Arbeiten reagiert.

Umfangreiche Baumaßnahmen im Schloss Zörbig haben die Präsentation von unserer dortigen Stipendiatin Lucie Göpfert immer wieder verzögert. Nun endlich öffnet das frisch sanierte Schloss mit dem Museum erstmals wieder seine Türen und präsentiert neben einer neu gestalteten Ausstellung zur Stadt- und Regionalgeschichte Zörbigs auch die Sonderausstellung BLÜTHGEN RELOADED.

Unsere Heimat-Stipendiatin befasste sich mit einem der berühmtesten Söhne der Stadt Zörbig, dessen Nachlass im Museum aufbewahrt wird: dem Kinderbuchautor Victor Blüthgen (1844–1920). Der Nachlass mit Schriftstücken, Fotografien und Zeichnungen war eine wahre Wiederentdeckung beim Projekt von Lucie Göpfert. Als Illustratorin und Kinderbuchautorin fühlte sie sich von der liebevollen Sprache Blüthgens angezogen. Die Themen, die er in seinen Werken aufgreift, sind zeitlos: Es geht u. a. um Eitelkeit sowie die Vergänglichkeit von Schönheit, Freundschaft und Hass. Allerdings ist die Sprache Blüthgens – die Texte sind bald 150 Jahre alt – mittlerweile etwas fremd. Um die Geschichten für ein heutiges junges Publikum lesbar und interessant zu machen, bearbeitete sie mit Hilfe vieler Kinder aus der Region, die sie als Testleserinnen und -leser gewann, die Texte zeitgemäß um und illustrierte sie in ihrem unverwechselbaren Stil. Ihre Auseinandersetzung mit Blüthgens Werk zeigt die Ausstellung.

Die Ausstellung BLÜTHGEN RELOADED von Lucie Göpfert eröffnet am Samstag, den 26. November 2022, um 15 Uhr im KulturQuadrat Schloss Zörbig (Am Schloss 10 – 06780 Zörbig) und ist anschließend zu sehen bis zum 31. März 2023, geöffnet jeweils Di – Fr sowie am 27.11.2022 und an jedem 1. und 3. Wochenende des Monats 10–16 Uhr.

VERANSTALTUNGEN für Kinder und Erwachsene begleiten die Ausstellung. Im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS haben wir filmische Porträts der Museen und der Kunstschaffenden produziert, die einen Eindruck der Einrichtungen und in die künstlerische Auseinandersetzung geben. Einen filmischen Einblick in Lucie Göpferts Arbeit finden Sie hier.