Ins Licht gerückt: „Die Laborantin“

Einladung zum Pressegespräch anlässlich der Präsentation des neuen Kunstwerkes „Die Laborantin“ von Marc Fromm in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Termin: 18. Dezember 2020, 11 Uhr

Ein aufsehenerregendes Kunstwerk von Marc Fromm präsentiert die Kunststiftung vom 18. Dezember 2020 bis 11. Januar 2021 in ihren Räumen, zu sehen durch die großen Fenster. Erstmals in Halle wird „Die Laborantin“ gezeigt, fast vier Meter hoch, imposant, anmutig, mächtig und verletzlich zugleich.  Die Skulptur wird rund um die Uhr beleuchtet sein und kann von der Straße aus betrachtet werden.

Als der Bildhauer Marc Fromm mit der Arbeit an der Skulptur Anfang des Jahres begann, war Corona nur eine vage Bedrohung im Rest der Welt. Das Werk war für eine Ausstellung in einem Leipziger Labor gedacht, die coronabedingt abgesagt werden musste. Die Frau – die Laborantin – sollte ursprünglich sogar eine Maske tragen! Von diesem Plan jedoch nahm der Künstler nach Zuspitzung der Lage wieder Abstand, zu banal erschien ihm dieser Kunstgriff. Nun steht sie da mit unverhülltem Gesicht – eine Laborantin ist sie immer noch und spiegelt nach dem Willen des Künstlers die Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Wenngleich sich der Holzbildhauer nicht direkt auf die Schnitzkultur der Renaissance bezieht, erinnern doch seine Technik und die Bildsprache daran. Marc Fromm dazu: „Die archaische Technik des Bildschnitzens reflektiert unseren rasenden Medien-Alltag mit ihrem unendlichen Strom von Bildern und stellt ihn gleichzeitig in Frage – ein Arbeiten gegen die Zeit oder eine Provokation in Zeit.“

„Die Laborantin“ soll ein ganz besonderer Gruß  zu Weihnachten und zum neuen Jahr sein, so der Wunsch der Kunststiftung. Direktorin Manon Bursian: „Wir wissen, wie schwer die Zeit momentan nicht nur für die Künstler ist. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir einen Weg gefunden haben, diese mächtige Schönheit ins Licht rücken können. Wir betrachten sie ein wenig als Schutzpatronin der Kunst! Wir wünschen nicht nur Künstlerinnen und Künstlern, sondern allen Menschen sehr, dass sie sich zuversichtlich dem neuen Jahr zuwenden können.“

Anlässlich der erstmaligen Präsentation des Werkes in der Saalestadt möchten wir herzlich zu einem Pressegespräch nebst Fototermin am 18. Dezember 2020 um 11 Uhr einladen. Neben der Direktorin der Kunststiftung, Manon Bursian, wird auch der Künstler selbst anwesend sein.

Marc Fromm: 1971 in Langen/Hessen geboren │ 1999 – 2006 Studium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle │ 2003 Erasmusstipendium: Ecoles des beaux arts Bordeaux, Frankreich │ 2004 1.Preis IOC Kunstwettbewerb Nationaler Vorentscheid „Kunst und Sport“ │ 2008 Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt │ zahlreiche Ausstellungen der Arbeiten u.a. 2000 in der University of Arts Philadelphia,USA, der Rock and Hamper Gallery, New York, USA, der Fakuldade de belas artes da universidade de Lisboa, Portugal sowie dem Skulpturenpark Dietzenbach │ 2006 im Museum der Bildenden Künste, Leipzig │ 2008 in der Galerie im Volkspark, Halle/Saale, der Zern Galerie Berlin sowie 2009 in der Villa Oppenheim, Berlin, in der Hamish Morrison Galerie, Basel, Schweiz, sowie bei der Preview in Berlin │ 2015 Kunstpreisträger des Landes Sachsen-Anhalt und 1. Platz beim Kunst-am-Bau-Wettbewerb zum Finanzamt Halle (Saale) │ lebt als freischaffender Künstler in Halle (Saale)

01. Dezember 2020

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Marc Fromm: "Die Laborantin", 2020 (Foto: M. Warmuth)