Jetzt bewerben: Aufenthaltsstipendium für Ahrenshoop

Bereits 26 Mal hat die Kunststiftung Sachsen-Anhalt das Wohnen und Arbeiten in der besonderen Atmosphäre eines der ältesten Künstlerhäuser in Deutschland ermöglicht. Das Künstlerhaus Lukas, 1894 von Paul Müller-Kaempff als Malschule für Künstlerinnen gegründet, bietet seinen Stipendiaten den Freiraum für künstlerische Kreation und Reflexion: Internationale Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Musik arbeiten hier gemeinsam. Regelmäßig finden Lesungen, Gespräche, Performances, Konzerte und Ausstellungen statt.

Auch im Jahr 2024 ermöglicht die Kunststiftung einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop. Das Stipendium wird für den 1. bis 31. Oktober 2024 vergeben. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs- und Reisekosten und zahlt zudem ein Stipendium in Höhe von 1.500 € für den Monat.

Antragsberechtigt sind Kunstschaffende aller Sparten, mit Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt. Die Anträge können bis 31. Januar 2024 (es gilt der Poststempel) bei der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11 in 06108 Halle (Saale) eingereicht werden.

Alle Informationen und das Antragsformular sind zu finden auf der Website der Kunststiftung-Sachsen-Anhalt.

Bildergalerie »