Kunststiftung Sachsen-Anhalt zeigt erfolgreiche Novalis-Ausstellung erneut in der Landeshauptstadt

zeitgenössische Kunst ab 8. September in der villa p. des Puppentheaters Magdeburg

Anlässlich seines 250. Geburtstags widmete die Kunststiftung Sachsen-Anhalt dem Romantiker Friedrich von Hardenberg alias Novalis eindrucksvolle Projekte zeitgenössischer Kunst. Für Novalis, der als Jurist, Bergbauingenieur, Geologe und Salinentechniker tätig war, gab es keine strenge Trennung zwischen Philosophie, Poesie und Naturwissenschaften. Er verband Poesie und Verstand. In seinen letzten beiden Lebensjahren durchlebte Novalis einen wahren Schaffensrausch und hinterließ Aphorismen, Gedichte und Romanfragmente, die ihn weltberühmt machten. Seine philosophischen, poetischen und naturwissenschaftlichen Texte sind noch immer eine wahre Fundgrube für Künstlerinnen und Künstler. Auf Einladung der Kunststiftung setzten sich Kunstschaffende mit dem Leben und Werk von Novalis auseinander und schufen eine eigene Widmung an Novalis in allen Genres der bildenden Kunst. Mit großer Resonanz und hohem Publikumsinteresse wurden die Werke im Frühjahr in der Kunststiftung gezeigt.

Auf Einladung des Puppentheaters Magdeburg sind Teile der Ausstellung „Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis“ ab dem 8. September in den Galerieräumen der villa p. zu sehen.

Vertreten sind mit Malerei, Grafik, Bildhauerei, Textilkunst und Keramik die Künstlerinnen und Künstler Tobias Gellscheid, Hermann Grüneberg, Jens Gussek, Christoph Liedtke, Rebekka Rauschhardt, Lisa Reichmann, Jenny Rempel, Daniela Schönemann und Luzia Werner. Außerdem erschafft Sebastian Gerstengarbe seinen „Salon Novalis“ – eine raumgreifende Wandgestaltung – ganz neu! In diese lässt er wieder die eigens für das Novalis–Jubiläum gefertigten Verse, Gedichte und Betrachtungen der Autorinnen und Autoren Josephine von Blueten Staub, Monika Rinck, André Schinkel, Lutz Seiler, Simone Trieder, Wolfgang Welsch und Hans-Eckardt Wenzel einfließen.

Die öffentliche Vernissage der Ausstellung findet am 8. September 2022 um 19 Uhr statt. Die Ausstellung „Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis“ kann anschließend bis zum 30. Oktober 2022, jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, besucht werden in der villa p. des Puppentheaters Magdeburg (Warschauer Straße 25, 39104 Magdeburg), welche die größte öffentliche „Figurensammlung“ Mitteldeutschlands auf über 650 qm zeigt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und des Puppentheaters Magdeburg.

Bildergalerie »