Pressemitteilung 02 – 2014

Interkulturelle Begegnung als musikalische Metamorphose

Am 8. Februar 2014 werden im Rahmen des 9. Festivals Woman in Jazz die Ergebnisse des Projektes JAZZ AUS DER EURASISCHEN MITTE in der Oper Halle in einem öffentlichen Konzert präsentiert. Der begleitende Workshop und das Konzert werden von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

JAZZ AUS DER EURASISCHEN MITTE basiert auf der Idee der gleichberechtigten transnationalen Zusammenarbeit von Künstlern. Zum 9. Festival „WOMEN IN JAZZ“ finden acht Jazzmusiker und Künstler unterschiedlicher Herkunft in Halle zusammen, treten in einen kulturellen Austausch und entwickeln gemeinsam eine musikalische Aufführung. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus Usbekistan, dem Libanon, dem Iran, aus Bulgarien und Deutschland. Die öffentlichen Proben finden vom 3. – 7. Februar 2014 in Halle statt. Begleitet wird der künstlerische Prozess durch die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ (Weimar), geleitet wird er von der Saxophonistin Caroline Thon.

Die Künstler:
SIMIN TANDER – Gesang (Deutschland/Afghanistan)
NEGAR BOOBAN – Oud (Iran)
VERONIKA TODOROVA – Akkordeon (Bulgarien/Deutschland)
CYNTHIA ZAVEN – Piano (Libanon)
FERUZA OCHILOVA – Gesang, Dutar, Doira (Usbekistan)
BODEK JAHNKE – Percussion (Polen)
ALEX MORSEY – Bass (Deutschland)
CAROLINE THON – Saxofon/Idee (Deutschland)

Termine:
3. Februar 2014
17 Uhr Begrüßung durch Frau Dr. Judith Marquardt, Dezernentin für Kultur und Sport der Stadt Halle und Schirmherrin des Festivals Women in Jazz | 17.15 Uhr Öffentlicher Einführungsvortrag Philipp Küppers, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Konzerthalle Ulrichskirche
5. Februar 2014

16 Uhr Öffentliche Probe, Konzerthalle Ulrichskirche
7. Februar 2014

16 Uhr Öffentliche Probe, Konzerthalle Ulrichskirche
8. Februar 2014
10 Uhr Generalprobe, Konzerthalle Ulrichskirche
21.45 Uhr Aufführung in der OPER HALLE, vorher ab 20 Uhr Clara Ponty Quartet (FR)

Musikinteressierte, die das Projekt begleiten und an den öffentlichen Proben teilnehmen, bekommen eine vergünstigte Karte von 15€ für die Aufführung in der Oper Halle, einschließlich des Auftritts vom Clara Ponty Quartet (FR).

8. Februar 2014, 20 Uhr
JAZZ AUS DER EURASISCHEN MITTE
Oper Halle
Universitätsring 24 | 06108 Halle (Saale)