Pressemitteilung 03

Go East – Go West: Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt Auslandstipendien für das Frühjahr 2006 in Kaliningrad und New York

Der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat in seiner Sitzung am 6.6.2005 ein „Internationales Stipendiatenprogramm“ beschlossen.

Das Programm hat das Ziel, herausragenden Künstlern aus Sachsen-Anhalt direkten Zugang zu den Entwicklungen der Kunst in der Welt zu verschaffen. Das Kunstprofil Sachsen-Anhalts soll durch die Stipendiaten weltweit bekannt gemacht und in der Auseinandersetzung mit globalen Tendenzen der Kunst vertieft werden. Die für New York und Kaliningrad geplanten Auslandstipendien sind dazu bestimmt, Künstler der Region Sachsen-Anhalt in ihrer weiteren Entwicklung zu fördern und ihnen die Schaffung von Netzwerken zur internationalen Kunstwelt zu erleichtern. Die Aufenthalte sollen den Stipendiaten einen Zugang zu den künstlerischen Traditionen und Verfahren sowie den aktuellen Tendenzen der Kunstszene des jeweiligen Gastlandes ermöglichen.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt je ein Stipendium für einen 3-monatigen Aufenthalt in New York bzw. in Kaliningrad im Frühjahr 2006.

Das ausländische Partnerinstitut in New York ist das „International Studio and Curatorial Program“. Dieses Programm nimmt Künstler und Kuratoren aus aller Welt auf und hat sich seit seiner Gründung 1994 zu einer wichtigen Schnittstelle der New Yorker Kunstbranche entwickelt. Der Stipendiat erhält die Möglichkeit in den Ateliers des ISCP ein künstlerisches Projekt zu verwirklichen und seine Arbeiten einem internationalen Publikum, im Rahmen der Anfang Mai stattfindenden und vom ISCP organisierten „Open Studio Exhibitions“, vorzustellen.

In Kaliningrad hat der Stipendiat die Möglichkeit an der Ausstellung „Tower Kronprinz: Second Advent“, die vom National Centre for Contemporary Arts in Kaliningrad veranstaltet wird, mitzuwirken. Das National Centre for Contemporary Arts in Kaliningrad ist auf Multimedia-Projekte mit interdisziplinärem Charakter spezialisiert, die auf den neuesten Technologien im Bereich Experimentalkunst, Sound- und Videoinstallationen beruhen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung der Kunst, die sich mit dem historischen Erbe der Stadt Kaliningrad beschäftigt. In diesem Zusammenhang findet auch die Ausstellung „Tower Kronprinz: Second Advent“ statt. Ein Künstler aus Sachsen-Anhalt erhält dabei die Möglichkeit, die zeitgenössische Kunst und Kultur Russlands kennen zu lernen und sich mit den Auswirkungen und der Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit in dieser Region auseinander zu setzten.

Interessenten können weitere Informationen und Bewerbungsformulare auf der Internetseite der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt (www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de) erhalten.

Die Bewerbungsfrist endet am 30.11. 2005.