Pressemitteilung 07

„drive thru Galerie Aschersleben“ erhält Höchstförderung

Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung „Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010“ findet unter dem Namen „drive thru ASL“ in den nächsten vier Jahren ein Kunstprojekt statt, das die Kunststiftung des Landes unterstützen wird. In seiner fünften Sitzung, am 08. Februar 2006, beschloss der Stiftungsrat der Landeskunststiftung das auf vier Jahre angelegte Projekt mit einer Summe von 100.000 Euro zu fördern.

„drive thru ASL“ soll den öffentlichen Raum Ascherslebens durch Kunst aufwerten und beleben. Dazu wird die Ortsdurchfahrt bis 2010 in eine Art Galerie umgestaltet, indem Brachflächen und leer stehende Häuser zu Trägern von Gemälden, Kunstobjekten, Plakat- und Medienwänden werden. Namhafte Künstler aus Sachsen-Anhalt und dem In- und Ausland werden dieses Projekt mit ihren Arbeiten unterstützen.

Der Stiftungsratsvorsitzende und Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, begrüßte den Beschluss: „Kunst, die heute Öffentlichkeit und gesellschaftliche Relevanz sucht, muss ihren Wirkungsraum und ihre Wirkungsmöglichkeiten neu erkunden. Insbesondere im Rahmen der Internationalen Bauausstellung ‚Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010’ stellt sich die Frage, wie Kunst in räumliche Planungen integriert werden kann. Standortentscheidungen der Wirtschaft sind von zentraler Bedeutung für die Perspektiven der Städte – aber nur die Kunst kann den öffentlichen Raum neu interpretieren und Impulse für das Selbstverständnis der Menschen setzen. In diesem Sinne leistet dieses Projekt einen wertvollen künstlerischen und wirtschaftlich wichtigen Betrag für die Stadt Aschersleben und die ganze Region.“

Der Stiftungsrat hatte über sechzig Anträge zu beraten, von denen sechzehn positiv beschieden wurden. Insgesamt wurden ca. 180.000 € an Fördermitteln vergeben. Zusätzlich befinden sich noch weitere Projekte in der Entwicklung, die von der Kunststiftung qualifiziert werden.

Die Förderungen im Einzelnen:

Projektförderung:

• Kunstbüro Frühtau (Halle): „Kunstrasen2006“ – Katalogzuschuss zur Ausstellung „Ersatzbank der Gefühle“

• Detlef Suske (Magdeburg): „Auberginen“ (Dokumentarfilm)

• Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. (Möser): Förderung des Kolloquiums der Literaturzeitschriften „Ort der Augen“ (Sachsen-Anhalt) und „Krautgarten“ (Belgien) im Rahmen des Projektes „InterLese 2006“

• Förderung einer Auftragskomposition von Prof. Jens Marggraf zum 10. Jahrestag des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt

• Förderung der Einzelprojekte „Singen“ (Konrad Möhwald und Sebastian Gerstengarbe) und „Händelhören“ (Roland Roos) im Rahmen des Festivals „Electric Renaissance 2006“

• IBA Büro GbR (Dessau): „drive thru Galerie Aschersleben“ (Kunstausstellung im öffentlichen Raum)

• Förderung einer Uraufführung einer Soundperformance der französischen „Companie Mecanique „Companie Mécanique Vivante“ im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Tanzfestes Dessau

• Leibniz-Institut für Neurobiologie (Magdeburg): „Die Welt im Gehirn“ Lesung mit Durs Grünbein

• Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (Halle): Zuschuss zum Ankauf des Kunstwerkes „Der Hai und das Mädchen“ von Dagmar Varady

• Thalia Theater (Halle): „FINALE!“ – Interdisziplinäres Kunstprojekt zum Thema „Schule“