Pressemitteilung 10

Ab 16.6.2010 präsentiert die Kunststiftung Sachsen-Anhalt ihre diesjährige Stipendiatenausstellung in der Bibliothek der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung UP – SIDE – DOWN: Die ersten sechs New York-Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellen aus am Dienstag, 15. Juni 2010, um 17 Uhr in die Bibliothek der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, Seebener Straße 193, ein.

New York – dynamisches Auf und Ab, Labyrinth aus Strukturen und Oberflächen. Hier kann jeder Seitenblick der Beginn einer neuen Geschichte sein. Franca Bartholomäi (Grafik/Holzschnitt), Sebastian Gerstengarbe (Grafik), Anette Groschopp (Malerei/Collage), Margit Jäschke (Schmuck), Thomas Leu (Metall/Fotografie) und Silke Trekel (Schmuck) sind die ersten sechs Künstler aus Sachsen-Anhalt, die im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms der Kunststiftung Sachsen-Anhalt nach New York gereist sind.

Die sechs Stipendiaten zeigen Arbeiten, die vor Ort, aber auch in der Zeit nach ihrem Aufenthalt in New York entstanden sind. Sie erzählen in ihren jeweiligen künstlerischen Medien von der Begegnung mit einer Stadt, in der ”oneways“ nicht immer Einbahnstraßen sind.

So setzt Franca Bartholomäi (geboren 1975, Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle in der Fachrichtung Grafik) in ihrem Holzschnittzyklus „Das stille Volk“ der unentrinnbaren Hektik der Großstadt Naturmystik und Romantik entgegen, denn: „Stilles Volk“ wird in Island die Schar der Elfen genannt. Ihre Diptychen „Nomaden“ und „Horizont“ verweisen dagegen auf ein allgegenwärtiges Gefühl des Getriebenseins.

Der 1973 in Halle geborene Sebastian Gerstengarbe (Studium der Malerei und Grafik, ebenfalls an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle) zeigt in seinen ausschließlich mit dem Bleistift gefertigten Zeichnungen scheinbar Belangloses – amerikanisches Take-away-Food in den verschiedensten Behältnissen – und erzählt gerade damit besonders konzentriert von den Funktionsweisen des Alltags in New York. Mit einer, der neuen Welt konfrontiert, stellt sich die Magdeburgerin Anette Groschopp (geboren 1951 in Leipzig, dort an der Hochschule für Grafik und Buchkunst ausgebildet) in ihren Collagen die Frage „Where are you feeling home?“.

Der Hallenser Metallbildhauer Thomas Leu (geboren 1964, Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle) hat sich Manhattans extrem verdichtete Stadtstruktur akribisch erschlossen und dennoch „sein“ New York erst im Halbverborgenen, hinter Sichtschutzfolie entdeckt. Genaues Beobachten und gleichzeitig auf den Zufall zu vertrauen, war auch die Grundlage für die Arbeiten von Margit Jäschke (1962 in Halle geboren, Studium im Fachbereich Schmuck an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle). Aus Fundstücken wie Ösen, Filzknöpfen und Reißnägeln lässt die Künstlerin kleine Skulpturen für das Revers entstehen. Die ebenfalls in Halle ausgebildete, 1969 geborene Schmuckkünstlerin Silke Trekel vereint in ihren Objekten unkonventionelle Form- und Materialkombinationen mit dem Hang zu Klarheit und Ordnung. Ihre Stücke fanden während des Aufenthalts in New York gänzlich neue Bezugspunkte: getragen von den anderen anwesenden Stipendiaten des ISCP und im Bild festgehalten.

Seit 2006 vergibt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms regelmäßig Stipendien an Künstler und Kuratoren für einen dreimonatigen Aufenthalt am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP). Stipendiaten aus aller Welt können dort jeweils für ein paar Monate arbeiten und sich von der faszinierenden Stadt inspirieren lassen. Das Team des ISCP organisiert für die Künstler Kontakte zu Kuratoren, Museen, Galerien und Presse.

Die Ausstellung UP – SIDE – DOWN ist Teil des Programms zum Designparcours im Rahmen des Designpreis Halle 2010 (www.designpreis-halle.de).

Ausstellungsort: Bibliothek der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, Seebener Straße 193, 06114 Halle (Saale)
Laufzeit der Ausstellung: 16.6. bis 9.7.2010
Eröffnung: am Dienstag, 15.6.2010, um 17 Uhr
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 10 Uhr bis 20 Uhr; Sa und So von 10 bis 18 Uhr

Rahmenprogramm:

30.6.2010, 20:00 Uhr: Künstlergespräch in der Ausstellung
4.7.2010, 21:30 Uhr: New York-Filmabend – Open-Air-Kino mit Experimental- und Kurzfilmen im Garten des Volksparks Halle (Schleifweg 8a)
8.7.2010, 20:00 Uhr: Texte aus New York – Lesung in der Ausstellung mit Carl-Christian Elze (Leipzig)

Der Eintritt ist frei.

Download Pressefotos:

Thomas Leu, Chinatown. Fotografie, 2010.
Margit Jäschke, Schote. Brosche; Material: Kunststoff, Wellpappe, Nieten; 2010. Foto: Andreas Bartsch, Halle (Saale)

Halle (Saale), 2. Juni 2010

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt