Pressemitteilung 10 – 2016

Die neue Verführung der Prächtigkeit Die Ausstellung "Beautiful Mind. Ein Schmuckstück für Cranach" zu Gast im Kunstgewerbemuseum Berlin

Vom 20. Mai bis 28. August 2016 werden im Kunstgewerbemuseum zeitgenössische Interpretationen von Schmuck, die Lucas Cranach der Jüngere, seine Frauen, Söhne und Töchter und die von ihm porträtierten Zeitgenossen getragen haben, mit der Ausstellung »Beautiful Mind. Ein Schmuckstück für Cranach« gezeigt. Die Schau ist das Resultat eines von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Jahr 2014 national ausgelobten Schmuckkunst-Wettbewerbes anlässlich des 500. Geburtstags von Lucas Cranach des Jüngeren. Das Anliegen war, professionell tätige Künstler anzuregen, sich zeitgenössisch mit der Gestaltungskunst der Renaissance auseinanderzusetzen und ein Schmuckstück für Cranach d. J. zu kreieren. Präsentiert wird ein breites Spektrum der zeitgenössischen deutschlandweiten Schmuckszene.

Das Kunstgewerbemuseum als Ausstellungsort für zeitgenössischen Schmuck bietet die großartige Gelegenheit zum sinnlichen Dialog zwischen der Schmuckgestaltung zu Cranachs Lebzeiten und dem Schmuckdesign heute, verbunden mit einer Zeitreise durch die Epochen der Gestaltungskunst.

Das 1867 als Deutsches Gewerbe-Museum zu Berlin gegründete Kunstgewerbemuseum ist das älteste seiner Art in Deutschland. Im Museumsgebäude am Kulturforum führt ein Rundgang auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern durch eine der bedeutendsten Sammlungen europäischen Kunsthandwerks vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Seit 2014 werden im neu etablierten Ausstellungsschwerpunkt Hauptwerke der Sammlung des Berliner Modeschöpfers Uli Richter im Erdgeschoss gezeigt. Dort sind auch die mittelalterliche Schatzkunst mit dem berühmten Welfenschatz und glanzvolle Renaissanceobjekte wie das Lüneburger Ratssilber ausgestellt. Kunstkammerobjekte führen die Sammelleidenschaft des Barock vor Augen, die Porzellankunst deutscher Manufakturen sowie die Mode des 18. Jahrhunderts illustrieren die Epoche des Rokoko und den beginnenden Klassizismus markiert David Roentgens legendärer Kabinettschrank. Der Bereich Jugendstil bis Art Déco macht künstlerische Tendenzen zwischen Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 und dem Ende der 1920er Jahre sichtbar. Eine hochkarätige Auswahl der Designsammlung im Untergeschoss vereint die Bauhausklassiker und die Entwürfe zeitgenössischer Stardesigner wie Ettore Sottsass, Philippe Starck und Konstantin Grcic.

Zur Eröffnung am 19. Mai 2016 um 18 Uhr sprechen: Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Sabine Thümmler, Direktorin des Kunstgewerbemuseums – Staatliche Museen zu Berlin und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Die Ausstellung im Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin wird unterstützt von der Wall AG, der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH und der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“.

BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach
20. Mai – 28. August 2016
Eine Ausstellung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
in Kooperation mit dem Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin