Pressemitteilung 17

Isländischer Film erhält Preis der Landeskunststiftung

Der Preis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Kurzfilmfestivals „Shortmoves“ in Halle verliehen wurde, ging an das isländische Drama „Smáfuglar des Regisseurs Rúnar Rúnarsson. Damit hatte die Jury die 1000,00 € Preisgeld offensichtlich ganz im Sinne des Publikums vergeben, denn die Auszählung der Stimmen ergab, dass der Publikumspreis ebenfalls an diese Produktion ging.

„Smáfuglar“ ist mit insgesamt 50 Preisen der am häufigsten ausgezeichnete Kurzfilm der Welt. Der Film selbst handelt von einer Gruppe Jugendlicher auf ihrer Reise von kindlicher Unschuld zur Realität des Erwachsenenseins. Der Regisseur Rúnar Rúnarsson wurde 1977 Reykjavik geboren und studierte Regie an der Nationalen Filmschule von Dänemark. Für „Síðasti bærinn – The Last Farm“ war er 2006 in der Kategorie Bester Kurzfilm schon für einen Oscar nominiert.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat vor drei Jahren ein Initiativprojekt für junge Filmemacher mit dem Titel „wage-mutig“ ins Leben gerufen. In den letzten drei Jahren entstanden so Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme. Die Stiftung des Preises für „radikale & wage-mutige“ Produktionen erfolgte auf gemeinsame Anregung des Stiftungsrates der Landeskunststiftung und der Organisatoren des internationalen Kurzfilmfestivals „Shortmoves“. Die Kunststiftung wird im Rahmen der „2. wage-mutigen – Filmnacht“ den Film „Smáfuglar am 24.11.2010 noch einmal im Studio Halle präsentieren.

Halle (Saale), 21. September 2010

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt