Presseeinladung

„Frau Wannemacher verkauft ein Pepitasakko“ – Hallenser Autor Lásló Csiba stellt seine neuen Erzählungen vor

Halle (Saale), 15. September 2006: Am Dienstag, den 19. September stellt der Hallenser Autor Lásló Csiba Auszüge aus seinen neu entstehenden Erzählungen in der Stadtbibliothek Halle vor. Im vergangenen Jahr erhielt Csiba ein Förderstipen-dium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und konnte damit die Arbeit an einem Prosaband fortsetzen.

1949 in Mosonmagyaróvár (Ungarn) geboren, siedelte Csiba 25jährig in die DDR über. Er studierte zunächst Chemie und war dann als Chemiker, später als Übersetzer und Dolmetscher tätig, bevor er 1987 einen Platz am renommierten Literaturinstitut in Leipzig erhielt. Seitdem publiziert der Schriftsteller regelmäßig Gedichte, Erzählungen und Essays. Seit 1994 ist er Mitglied des Schriftstellerverbandes.

In seiner neuesten Erzählung „Das Pepitasakko“ beschreibt Csiba den Alltag der Textilfachverkäuferin Frau Wannemacher. Ironisch-distanziert lässt er den Leser teilhaben an den Verkaufsverhandlungen Frau Wannemachers über eben jenes Pepitasakko und mit einem Schmunzeln folgt man den Betrachtungen des Autors über die Verkaufsphilosophie Frau Wannemachers. Zu einer Lesung von Auszügen aus diesem und anderen Texten sind Sie recht herzlich eingeladen.

László Csiba
Lesung aus neu entstehenden Erzählungen
am Dienstag, den 19. September 2006 um 19.30 Uhr
in der Stadtbibliothek Halle (Zentralbibliothek am Hallmarkt)
Salzgrafenstraße 2, 06108 Halle

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 0345 – 21 25 90.