Presseeinladung

„Artist in Lab“ – wenn Künstler forschen. Stipendiatin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt erste Arbeitsergebnisse vor

Halle (Saale), 5. September 2006: Maria Volokhova, Plastikerin und Graphikerin, wird am 7. September erstmals ihre im Rahmen des Projektes „Artist in Lab“ entstandenen Arbeiten vorstellen. „Artist in Lab“ war Anfang diesen Jahres von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt initiiert wurden. Das Projekt bringt in einmaliger Weise Künstler und Wissenschaftler zusam-men. Maria Volokhova zum Beispiel erhielt ein Arbeitsstipendium für die Magdeburger Klinik für Neurologie II der Otto von Guericke-Universität sowie dem dortigen Leibniz-Institut.

Während ihres Aufenthaltes in den Forschungslaboren begleitete die Künstlerin die Wissenschaftler bei ihrer täglichen Arbeit. Sie nahm an Sprechstunden teil, ließ sich Ziele und Aufgaben ihrer Forschungen erklären und diente selbst als Stu-dienobjekt in verschiedenen Tests. Auch wenn sie auf ihre Frage, wie Wahrnehmung letztendlich genau funktioniert und warum die Menschen beim Anblick bestimmter Objekte mit Zuneigung oder Abwehr reagieren, noch keine Antwort gefunden hat, beeindruckt war sie von der Arbeit der Forscher in jedem Fall. Was sie hier über Wahrnehmung erfahren hat, wird auch künftig in ihre künstlerische Arbeit einfließen.

Fasziniert war Volokhova vor allem von den Abbildern des menschlichen – einschließlich des eigenen – Inneren, wie sie u. a. im Magnetresonanztomographen entstehen. Mit einer speziellen Technik übersetzte sie diese Abbilder in ihren Radierungen in Formen, die aus feinen Strichen gesponnen sind und auf silbernen Gründen erscheinen. Dadurch wirken die Graphiken nicht wie kühle Darstellungen wissenschaftlich gesicherter Innenansichten, sondern wie fremde, obskure Welten. Bevor im nächsten Jahr eine umfassende Ausstellung ihrer im Rahmen von „Artist in Lab“ entstandenen Arbeiten eröffnet, präsentiert die Künstlerin vorab einen Zyklus von sechs Radierungen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen:

„Artefakte“ – Arbeiten von Maria Volokhova
im Rahmen des Projektes „Artist in Lab“ der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
am Donnerstag, den 7. September 2006, 17.00 Uhr

Zentrum für Neurowissenschaftliche Innovation und Technologie ZENIT GmbH
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg

(Ein Hinweis zur Anfahrt: Die ZENIT GmbH befindet sich auf dem Gelände des Universitätsklinikum. Die Einfahrt zum Klinikum erfolgt über den Fermersleber Weg. Fahren Sie nach der Einfahrt geradeaus, das ZENIT-Gebäude (Gebäude Nr. 65) ist bereits zu sehen. Bei der Einfahrt bitte Parkticket ziehen.)

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 0345 – 21 25 90.