Presseeinladung

Künstler und Wissenschaftler gemeinsam auf der Suche nach dem Bewusstsein – Kunststiftung Sachsen-Anhalt initiiert „Artist in Lab“-Projekt

Halle (Saale), 17. Januar 2006: In wenigen Tagen startet die Kunststiftung Sachsen-Anhalt ihr neues Projekt „Artist in Lab“. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt, pro Jahr erhalten zwei ausgewählte Künstler die Möglichkeit für je drei Monate mit den Wissenschaftlern renommierter Forschungseinrichtungen zu kooperieren. Die Kunststiftung stellt für sie Stipendien bereit.

„Jenseits der üblichen Grenzziehungen zwischen Kunst und Wissenschaft möchte die Kunststiftung Sachsen-Anhalt einen Denk- und Handlungsraum eröffnen, der es Künstlern und Wissenschaftlern gleichermaßen ermöglicht, nach gleichen oder konträren Interessen zu fahnden und sich gegenseitig anzuregen und zu inspirieren“, erläutert Manon Bursian, Direktorin der Stiftung. Im besten Fall werde der so initiierte „fremde Blick“ auf die jeweils andere Wissens- und Erkenntnisform neue Ebenen der Wahrnehmung und Kreativität erschließen.

Partner für „Artist in Lab“ sind weltweit führende wissenschaftliche Institutionen auf ihrem Gebiet: Das Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg und die Klinik für Neurologie II der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie das Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik Halle.

Mit „Artist in Lab“ wird sich die Kunststiftung Sachsen-Anhalt u.a. in die aktuelle Ethikdebatte um die Ziele und Möglichkeiten der Hirnforschung einmischen. Durch die rasant fortschreitende technische Entwicklung scheint die Hirnforschung bereits heute in der Lage, das Bewusstsein als Abfolge chemischer Reaktionen zu erklären. Was heißt dies für das Selbstverständnis von Künstlern und für künstlerisches Schaffen? Wie reagiert z.B. ein Schriftsteller auf die Erkenntnis, dass sein Bewusstsein nicht autonom agiert?

Zum Start von „Artist in Lab“ am 24. Januar 2006 möchte Ihnen die Kunststiftung Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Kultusminister Prof. Dr. Hendrik Olbertz, dem Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie Prof. Dr. med. Henning Scheich, dem Direktor der Klinik für Neurologie II Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, dem Direktor des Fraunhofer Instituts Halle Prof. Dr. Dieter Katzer, der Kuratorin und Mitglied der Jury „Artist in Lab“ Barbara Könches, der Vizepräsidentin des Kultursenats Dagmar Varady-Prinich und der Schriftstellerin und Mitglied der Jury „Artist in Lab“ Dr. Rita Kuczynski die Ziele und Hintergründe des Projektes vorstellen. Alle beteiligten Akteure und Personen stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen zur:

Pressekonferenz „Artist in Lab“
am Dienstag, 24. Januar 2006, 14:00 Uhr

Zentrum für Neurowissenschaftliche Innovation und Technologie ZENIT GmbH