Presseeinladung

Einladung zum Pressegespräch: 23. Januar 2008, 11:00 Uhr Kaufhaus wird zum Kunsttempel in Halle (Saale) – Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Moritzburg und Thalia Theater erobern Kommerzruine

Halle (Saale), 17. Januar 2008: Das ehemalige Karstadt-Kaufhaus in Halle (Saale) wird ab April zur Kunsthalle. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt, die Stiftung Moritzburg und das Thalia-Theater Halle (Saale) werden in wenigen Wochen durch drei aufeinander abgestimmte Kunstaktionen dem ehemaligen Kommerztempel eine neue Bedeutung geben. Damit erobern die Künstler in einer außergewöhnlichen Aktion einen prägenden Ort des städtischen Lebens.

48 Künstler in einem Raum

Unter dem Titel „48 Karat – Die Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt“ wird dabei eine gemeinsame Präsentation aller 48 bisherigen Stipendiaten aus allen Sparten der bildenden und angewandten Kunst gezeigt. „Eine solche umfassende Ausstellung der besten Künstler aus Sachsen-Anhalt ist noch nie da gewesen. Einzigartig ist auch die Präsentation der Objekte. Sie werden im riesigen Saal des ehemaligen Kaufhauses eine besondere Wirkung entfalten“, verspricht Stiftungsdirektorin Manon Bursian.

Gesamtwerk und Bühnen-Hommage an Einar Schleef

Einem der wichtigsten deutschen Künstler unserer Zeit sind die zweite und die dritte Kunstaktion gewidmet. Der in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) geborene Einar Schleef (1944–2001) wurde vor allem als Schriftsteller und Theaterregisseur bekannt. Über ihn urteilte die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek: „Es hat in Deutschland nur zwei Genies gegeben: Im Westen Fassbinder, im Osten Schleef.“ Die Stiftung Moritzburg wird unter dem Titel: „Fluchtpunkt und Appell. Einar Schleef – Bildernachlass“ im ehemaligen Kaufhaus erstmals das gesamte malerische Werk von Schleef ausstellen. Das Thalia Theater Halle plant die Aufführung des Musiktheaterstückes „Orpheus in der Unterwelt. Eine Hommage an Einar Schleef“ ebenfalls in dem Gebäude.

Einladung zum Pressegespräch: 23. Januar 2008, 11:00 Uhr, ehem. Karstadt-Kaufhaus Halle

Die Organisatoren der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Stiftung Moritzburg und des Thalia Theaters Halle (Saale) stellen die Details und Hintergründe bei einer Pressekonferenz vor. Journalisten sind eingeladen, sich vorab über die großangelegte Kunstaktion zu informieren, am:

23. Januar 2008 um 11.00 Uhr
im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus
Mansfelder Str. 1, 06108 Halle (Saale)

Rückmeldungen bitte an:
Dorothee Hüppauf, Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle
Tel.: 0345-212590, Fax: 0345-2029990, Email: info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de