Presseeinladung

„Fragment“ – Gerhild Ebel stellt neue Blattserien aus

Die Konzeptkünstlerin und Stipendiatin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Gerhild Ebel lädt am Samstag, dem 4.11.2006, zur Präsentation der Ergebnisse ihres Arbeitsstipendiums in die Galerie „Triebwerk“ ein. Gerhild Ebel hat an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungs- und Buchprojekten teilgenommen und wird zum ersten Mal in ihrer Heimatstadt Halle ausstellen.

Inspiriert von der Geschwindigkeit der Abläufe in der heutigen technischen Welt, setzt sich die Künstlerin in ihrem aktuellen Projekt mit der Aufnahme von sprachlichen Inhalten und Bildern auseinander. Durch die hohe Geschwindigkeit in der Rezeption von Informationen erfolgt eine besondere Auswahl gesehener Dinge, die einzelnen Fragmente werden nahtlos aneinander gefügt. Die Folge ist ein veränderter Sinn – eine andere Logik. Basierend auf eigenen „Fragment-Texten“ erstellte Gerhild Ebel Grafiken, die dem fragmentarischen Charakter der Texte entsprechen. Die durch Digitaldruck entstandenen Arbeiten stellen Sätze dar, die durch ein technisches Verfahren in Bildform umgewandelt wurden.

Die Präsentation dieser außergewöhnlichen Arbeiten findet am Samstag, dem 4. November, um 18:00 Uhr im „Triebwerk“ in der Schmeerstraße 1 in Halle statt. Der Berliner Verleger Uwe Warnke wird einen Vortrag zu den Arbeiten von Gerhild Ebel halten.