Pressemitteilung 01

Schenkung an die Stiftung Moritzburg

Die Schmuckkünstlerinnen Sybille Richter und Ann Schmalwasser, die im vergangenen Jahr mit einem Stipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wurden, haben der Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum Sachsen-Anhalt je eine Schmuckarbeit geschenkt. Die beiden Schmuckstücke werden im Rahmen des Neujahrempfangs der Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum Sachsen-Anhalt am Samstag, dem 22. Januar 2011, um 16 Uhr im Nordflügel der Moritzburg gezeigt.

Es handelt sich um einen 2010 entstandenen Halsschmuck von Sybille Richter mit dem Titel „Häuser“, aus Calcitkristall, Aluminium und Silber, sowie eine 2009 entstandene Brosche von Ann Schmalwaßer mit dem Titel „Funkie – Fahrt ins Blaue“, aus pulverbeschichtetem Aluminium. Die Schmuckarbeiten von zwei herausragenden Absolventinnen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bereichern den Sammlungsbestand zeitgenössischer Schmuckkunst der Moritzburg.

Bereits in den Jahren zuvor haben sich die von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt mit Stipendien unterstützten Schmuckgestalterinnen mit einer Schenkung an die Stiftung Moritzburg für die Förderung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt bedankt.

Arbeiten von Sybille Richter und Ann Schmalwasser sind zurzeit und noch bis zum 30. März 2011 im Rahmen der Ausstellung „HALBZEUG. Schmuckkunst aus Industriematerial“ im Mansfeld-Museum in Hettstedt zu sehen. Zu den Ausstellenden gehört mit Christine Matthias eine weitere Absolventin der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein. Die Ausstellung thematisiert mit ausgewählten Beispielen die schulbildende Rolle der Kunsthochschule Halle und den darauf gründenden hohen Stellenwert, den Schmuck aus Sachsen-Anhalt weltweit genießt.

Halle (Saale), 21. Januar 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt