Pressemitteilung 02 – 2017

Besucherrekord in 36 Tagen: 1500 Kinder besuchten die Ausstellung »Fantitastisch #2«

Die Ausstellung »Fantitastisch #2 – Kunst und Design nicht nur für Kinder« besuchten bislang 1500 Kinder. 36 Öffnungstage mit insgesamt 1500 kleinen Besuchern und somit durchschnittlich 40 Kinder am Tag ist ein Rekord, den besonders die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, aber vor allem die Stiftungsdirektorin Manon Bursian in große Freude versetzt: „Das Kinder heute noch Bücher lesen, Briefe schreiben, sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben oder gutes Design zu schätzen wissen, ist keine Selbstverständlichkeit. Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Kunststiftung, die Arbeiten ihrer Stipendiaten öffentlich zu präsentieren und sichtbar zu machen. Es ist natürlich ein besonderer Glücksfall, wenn – wie in der Ausstellung »Fantitastisch #2 « mit ihren wunderbaren Stücken – auch die Schaulust nicht zu kurz kommt, wenn also Sinnlichkeit und Ratio im Gleichgewicht sind.“ So sprechen nicht nur die Zahlen und das rege Interesse von Schulgruppen und Familien für einen Erfolg. Ebenso sind es die Rückmeldungen vieler Pädagogen, Eltern und Kinder, die zeigen, dass die Ausstellung »Fantitastisch #2 – Kunst und Design nicht nur für Kinder« mit ihrem breiten Begleitprogramm wie das Weihnachtssingen, fantifantastische Wesen im Zoo und die durch die Künstler liebevoll verwirklichten Kinderkunstnachmittage außerordentlich von Erfolg gekrönt ist. Drei Veranstaltungen für Kinder stehen noch aus, so ist es der Leseabend am kommenden Freitag, den 13. Januar 2017 ab 18 Uhr. Zwei großartige Kinderbücher stehen an diesem Abend im Mittelpunkt: sie handeln von starken Themen wie Freundschaft und Kunst. »Wer wohnt in weißen Würfeln? So lebten die Bauhausmeister in Dessau«, geschrieben von Jutta Stein und Ingolf Kern, erzählt warum die Bauhäusler so cool waren und das Buch »Die lange Reise vom roten Ballon« widmet sich einer unglaublichen Geschichte, welche die Autorin und Illustratorin Lucie Göpfert von Freunden hörte. Die Buchillustratorin schrieb sie für Kinder auf und illustrierte sie in ihrer typisch fröhlichen Art. Mit der Unterstützung vieler Läden aus Halle wie der Biomarkt in Trotha, das Schokolädchen und das Biotopia in der Großen Ulrichstraße, dem Biomarkt am Reileck und der Hündorfs Biofleischerei werden Zuhörer und Vorleser zwischen dem Lesen mit einem gemeinsamem Bioabendbrot aufs Köstlichste versorgt.
Zwei weitere Veranstaltungen sind der Kinderkunstnachmittag »Spielträume aus Textil«, der bereits ausgebucht ist, und das Puppentheaterstück »Däumelinchen«, welches am letzten Tag der Ausstellung am 15. Januar 2017 um 15 Uhr von Susa Ahrens gespielt wird und noch einige freie Plätze bietet.

Die Ausstellung »Fantitastisch #2 – Kunst und Design nicht nur für Kinder«  läuft noch bis 15. Januar 2017. Geöffnet ist sie jeweils 14-18 Uhr von Mittwoch bis Sonntag.

Leseabend ab acht Jahren
im Rahmen der Ausstellung Fantitastisch #2 – Kunst und Design nicht nur für Kinder
13. Januar 2017 um 18 Uhr
06108 Halle
Eintritt 3 € | Um eine Anmeldung wird wegen der begrenzten Plätze unter oeffentlichkeitsarbeit@kun ststiftung-sachsen-anhalt. de oder Tel.: 0345 / 29 89 72 97 gebeten.

Puppentheater Däumelinchen
15. Januar 2017 15 Uhr