Pressemitteilung 03 – 2014

Von der Sehnsucht des Paradieses – 20 Jahre Künstlerhaus Lukas und Neues Kunsthaus Ahrenshoop

Am 8. und 9. Februar 2014 eröffnet unter dem Thema „ZUFLUCHT – von der Sehnsucht des Paradieses“ ein interdisziplinäres Festival der zeitgenössischen Kunst in Ahrenshoop. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum des Künstlerhaus Lukas und des Neues Kunsthaus Ahrenshoop als Förderstätten für zeitgenössische Kunst.

ZUFLUCHT – VON DER SEHNSUCHT DES PARADIESES  ist das erste landesweite Festival in Mecklenburg-Vorpommern für interdisziplinäre, zeitgenössische Kunst und bietet ausgewählte Einblicke in das lebendige Kunstgeschehen im nordöstlichen Bundesland. Unter Einbeziehung ehemaliger und aktueller Stipendiaten präsentieren neben dem Künstlerhaus Lukas zahlreiche Institutionen, Museen und Galerien für den Zeitraum von einem Jahr neue Werke und Produktionen aus den Bereichen Grafik, Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Videokunst, Film, Tanz, Literatur und Musik, die eigens für das Festival entwickelt werden oder in seinem thematischen Kontext stehen. Den Auftakt des Festivals gestalten am 8. Februar 50 Künstler und Partnereinrichtungen des Künstlerhauses in Ahrenshoop. Gewollt sind neben festen Programm­punkten spontane und offene Projekte, die den Laborcharakter der Künstler­aufenthalte spiegeln. Aktuell mit Arbeiten am Festival beteiligt sind die Stipendiaten der Landeskunststiftung Walter Thümler (Literatur), Max Baumann (Fotografie) und Margit Jäschke (Schmuck).

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt über zwanzig Stipendien für einen Aufenthalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop vergeben. Unter den ehemaligen Ahrenshoop-Stipendiaten befinden sich herausragende Künstler, unter anderem die Kunstpreisträgerinnen des Landes Sachsen-Anhalt Franca Bartholomäi (Grafik) und Marie-Luise Meyer (Keramik), die Schriftstellerin Christine Hoba, die Schmuckkünstlerin und Grassi-Preisträgerin Margit Jäschke. Die Aufenthaltsstipendien sollen den Künstlern vor allem dabei behilflich sein, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen.

„In Kooperation mit einer renommierten Institution wie dem Künstlerhaus Lukas ist in den vergangenen Jahren ein Netzwerk entstanden, das den lebendigen Austausch zwischen der regionalen Kunstszene Sachsen-Anhalts und den künstlerischen Prozessen des Ostseeraums anregt und unterstützt“, so Kultusminister Stephan Dorgerloh.

Das bereits 1894 vom Maler Paul Müller-Kaempff erbaute Künstlerhaus Lukas wurde im Sommer 1994 von der einstigen Stiftung Kulturfonds als Arbeitsstätte für Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland sowie seit 1998 auch für Gäste aus den Ostsee-Anrainerstaaten eröffnet und 2006 zu einem international erfolgreich arbeitenden Künstlerhaus mit einem länderübergreifenden Stipendiatenaustauschprogramm erweitert. Heute nehmen jährlich zwischen 50 und 70 Künstler am Stipendienprogramm teil. Gefördert wird in den Bereichen Literatur und literarische Übersetzung, in allen Bereichen der Bildenden Kunst sowie Komposition und Tanzperformance. Im Jahr 2014 gilt es 20 Jahre erfolgreiche interdisziplinäre und internationale Arbeit mit einem lebendigen Stipendienprogramm zu würdigen und 120 Jahre ein Haus für die Kunst zu feiern.

Samstag 8. und Sonntag 9. Februar 2014
ZUFLUCHT – von der Sehnsucht des Paradieses

Künstlerhaus Lukas
Dorfstraße 35 | 18347 Ahrenshoop