Pressemitteilung 04 – 2013

Strichgenau

Eine neue Ausstellung in der Landeskunststiftung zeigt Arbeiten von neun Stipendiaten aus dem Bereich Grafik. Eröffnet wird die Schau unter dem Titel „Follow the Lines!“ am Donnerstag, dem 21. Februar 2013 um 19 Uhr – bereits um 11 Uhr am selben Tag lädt die Kunststiftung zum Pressegespräch.

Unbeschwert der eigenen Linie zu folgen – ein Stipendium macht es Künstlern möglich. Wohin diese Linien führen können, zeigt eine neue Ausstellung im Neuwerk 11 mit Arbeiten von Steffen Braumann, Anka Büchler, Michael Henschel, Christine Matzke, Sebastian Ristow, Alexander Thomas Schmidt, Klaus Völker, Theresa Wünsche und Ina Zimmermann. Unter dem Titel „Follow the Lines!“ sind osmanische Miniaturmalereien und plakative Siebdrucke, delikate Tusch- und Kohlezeichnungen, Radierungen mit nervösem Lineament, große Papierschnitte, 3D-Papierarbeiten und iPad-Zeichnungen zu sehen. Entstanden sind die Arbeiten während drei- bis sechsmonatiger Arbeitsstipendien, in denen die Künstler ihr individuelles Projekt verfolgen können.

So beispielsweise Alexander Thomas Schmidt, der ein tiefes Interesse für unterbewusste Welten und mystische Stimmungen entwickelte. Inspiriert von den ersten Stummfilmen schuf er kleine Guckkästen, die mit Räumlichkeit spielen und den Betrachter mit ihren Bildern irritieren. Um sich an die Installationen heranzutasten, befasste sich Schmidt zunächst mit optischen Täuschungen und Irritationen von Sehgewohnheiten: Farbflimmern, Kippfiguren, Herausforderungen der Wahrnehmung.

Auch in den Objekten von Theresa Wünsche geht es um künstlerische Vertiefung und exakte Linienführung. Während eines Auslandsstipendiums in Istanbul machte sie sich mit der traditionellen Technik der Miniaturmalerei vertraut. Die eigentümliche Metaphorik sufischer Dichtung, in der Zahlen, banale Alltagsgeschehnisse und naturwissenschaftliche Phänomene mit religiöser Bedeutung aufgeladen werden, inspirierte die Künstlerin zu ihren „Herzstücken“. In Anlehnung an die Lobpreisung Allahs durch die Rezitation seiner 99 schönsten Namen entwickelte sie eine Installation aus neun Formen der Liebe, dargestellt durch 99 Attribute und neun Miniaturen, denen typische Lehrbuchabbildungen zugrunde liegen.

Nicht weniger spannend sind die Werke von Steffen Braumann, Anka Büchler, Michael Henschel, Christine Matzke, Sebastian Ristow, Klaus Völker und Ina Zimmermann – ihre Arbeiten mit der Kunst der Linie sind ab 21. Februar in den Räumen der Kunststiftung zu sehen. Die Ausstellung „Follow the Lines!“ wurde kuratiert von der Kunsthistorikerin Dr. Ines Janet Engelmann. Wir möchten Sie herzlich einladen zu einem

Pressegespräch mit der Kuratorin und den Künstlern
am Donnerstag, dem 21. Februar 2013 um 11 Uhr.

Eröffnet wird die Ausstellung am selben Abend um 19 Uhr. Bis zum 17. März 2013 ist sie dann immer donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Follow the Lines
22. Februar bis 17. März 2013