Pressemitteilung 04 – 2017

Herausragende Doppelwürdigung des Grafikteams "atelier 42" aus Halle

Das Team des Grafikbüros „atelier42“ aus Halle (Saale) erhält doppelte Würdigung seiner Arbeit: Für ihre herausragende Designqualität erhielten die Grafiker die „Special Mention“–Auszeichnung des German Design Award 2017 in doppelter Ausführung für zwei völlig unterschiedliche Kampagnen. Zum einen werden das Motiv „Kopfkino“ für die „Museumsnacht Halle-Leipzig 2015“ und zum anderen das Motiv „KRIEG“ für die Ausstellung „Krieg – Eine archäologische Spurensuche“ des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle prämiert. Wir senden Glückwünsche an das Grafikerteam atelier 42 zu dieser herausragenden Doppelwürdigung und sind besonders erfreut, dass der ehemalige Stipendiat Klaus Pockrandt, Teil des Teams ist.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Der Rat für Formgebung ist ein international führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 260 Unternehmen an. Er wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: Die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.

Das hallesche Grafikstudio „atelier42“ verwandelt Inhalte in Botschaften und macht Ideen sichtbar. Seit mehr als 10 Jahren gestalten die Designer Sandra Furák, Michael Girod und Klaus Pockrandt visuelle Kommunikation im mitteldeutschen Raum: Plakate, Kampagnen, Bücher, Illustrationen, Ausstellungen und Corporate Design – für eine Kultur der sinnvollen Gestaltung. Klaus Pockrandt war 2016 als Stipendiat in der Villa Aurora in Los Angeles der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Umso mehr freuen wir uns über die sensationelle Auszeichnung seines Teams.
Eine aktuelle Ausschreibung für das Internationale Arbeitsstipendium in Los Angeles läuft noch bis 22. März 2017.

14. Februar 2017

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt