Pressemitteilung 05 – 2012

Eine Fotografieausstellung mit Arbeiten von Jill Luise Muessig lädt ab Sonntag, dem 4. März 2012, ins Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt nach Magdeburg ein

46 Kilometer Archivgut an vier Standorten. Urkunden, Karten und fast 2 Millionen Fotos. Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt ist ein einzigartiger Ort des Erinnerns, dessen Sammlung an historischen Dokumenten in Größe und zeitlichem Umfang herausragend ist. Für den Umzug von Teilen des Archivs im vergangenen Jahr wurden ottonische Urkunden ebenso verpackt wie preußische Akten und die Überlieferung der DDR. Die Künstlerin Jill Luise Muessig hat den Prozess fotografisch begleitet: vom Ausgangszustand über die leeren Flure bis zur Neuordnung der Archivalien am neuen Standort. Die Fotografien sind nun vom 4. März bis zum 9. September 2012 im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg zu sehen.

Jill Luise Muessig, geboren 1969 in Magdeburg, studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo sie als Meisterschülerin bei Prof. Alba D’Urbano außerdem im Studiengang Medienkunst abschloss. In ihrer aktuellen fotografischen Arbeit, die sich zwischen Archivierung und Kunstprojekt bewegt, erhielt sie im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Einblicke, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Mit analoger Mittelformatkamera hat sie den Prozess des Aus-, Um- und Einlagerns in alten wie neuen Speicherorten als fotografisch begleitet. In den sonst hermetisch verschlossenen Räumen gelang ihr eine sensible Dokumentation des über Jahre gewachsenen Gewebes von Ort und Zeit, seiner Zergliederung für den Umzug und die Neukomposition am erweiterten Standort in der Brückstraße 2 in Magdeburg.

Durch die Sanierung eines Kasernengebäudes und einen den konservatorischen Anforderungen entsprechenden Magazinneubau konnten im vergangenen Jahr auch Magdeburger Archivbestände wieder zusammengeführt werden, die aus Platzmangel an andere Standorte ausgelagert worden waren. Zugleich wurde das inhaltliche Profil der Archivstandorte Magdeburg, Wernigerode, Merseburg und Dessau bereinigt. Hunderttausende von Aktenkartons und Kartenhüllen bewegten sich für diesen Prozess durch Sachsen-Anhalt. „In dem sonst sukzessivem Prozess des Befüllens ist eine Umlagerung von Archivalien in diesem Umfang eine historisch einmalige Situation“, so Dr. Detlev Heiden vom Landeshauptarchiv, der nicht nur den Umzug, sondern auch das Fotoprojekt von Jill Luise Muessig maßgeblich betreut hat.

Jill Luise Muessig ist Stipendiatin der Landeskunststiftung, die Fotografien entstanden im Rahmen eines Arbeitsstipendiums. Vom 4. März bis zum 9. September 2012 sind sie im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in der Brückstraße 2 in Magdeburg zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, dem 4. März 2012 um 11 Uhr. Zu sehen ist sie Montag und Dienstag von 9 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 19 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Die Magazine und Speicherorte – und damit die Orte des Fotoprojektes – sind anlässlich des bundesweiten Tags der Archive am 3. und 4. März 2012 auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Mehr zum Programm der beiden Tage unter www.lha.sachsen-anhalt.de.

Halle (Saale), 01. März 2012

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt