Loading...

Pressemitteilung 05 – 2017

"geben und nehmen", eine Ausstellung der Berlin Hyp-Preisträgerin NINA HANNAH KORNATZ

Nina Hannah Kornatz wurde auf der POSITIONS BERLIN Art Fair 2015 mit dem Berlin-Hyp-Förderpreis ausgezeichnet. Mit dieser Würdigung ist eine Einzelausstellung im Foyer der Berlin Hyp verbunden, die am Donnerstag, den 23. Februar 2017 um 18 Uhr nun unter dem Ausstellungstitel nehmen und geben in eröffnet wird.

Auf der POSITIONS BERLIN Art Fair 2015 zeigte Nina Hannah Kornatz auf Einladung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ihre Arbeit »Brot und Spiele«. Das Thema der Beziehung von Sport und Kunst und die Frage nach der Faszination des Sports in der heutigen Gesellschaft und die Parallelen zur Kunst, hatte die Künstlerin während eines Arbeitsstipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt bearbeitet. Die Malerin Nina Hannah Kornatz ergründete das Phänomen von der Sinnsuche des Einzelnen, des Kollektivs, und die Rolle der gewinnorientierten Industrie im Hintergrund. Die Suche nach einer Figurensprache der Sportwelt veranlasste sie, neben den ihr „gewohnten“ Wegen der Malerei andere Medien wie die Zeichnung und Installation auszuloten. Es entstanden Ölbilder und Collagen, die die religiöse Konnotation der Medienbilder im Sport aufgreifen und in einer installativen Arbeit eine Serie von Fanschals mit den Namen bedeutender zeitgenössischer Künstler.

In der Ausstellung „nehmen und geben“ wird nun ein Spektrum ihrer künstlerischen Arbeit zu sehen sein. In der Ankündigung zur Ausstellung heißt es: „Naturalistische Körperlichkeit und perspektivisch angelegte Bildräume in Gemälden wie El Grecos „Entkleidung Christi“ aus dem späten 16. Jahrhundert werden von ihr aufgelöst und in abstrakte Flächigkeit sowie unendliche, sich immer wieder gegenseitig irritierende Farbräume übersetzt. Übrig bleibt eine individuelle von vielen möglichen Essenzen des Vorbildes, die das Bezugssystem der ursprünglichen Komposition enthält und es präzise deutlich macht, ohne die konkrete Erzählung noch einmal mitzutransportieren.“

Nina Hannah Kornatz wurde 1985 in Bad Nauheim geboren, studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Malerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Sie lebt und arbeitet in Halle (Saale).

NINA HANNAH KORNATZ
nehmen und geben
Ausstellung- Preisträgerin des Berlin HYP-Preises 2015
24. Februar– 16. Juni 2017
Berlin Hyp AG Budapester Straße
10787 Berlin
werktags 10.00 – 18.00 Uhr

15. Februar 2017

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)
——————————————-
Kathrin Westphal
Tel.: 0345 29897297
Fax: 0345 29897295
oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.facebook.com/kunststiftung
www.twitter.com/kunststiftung

Foto: Phillip Hiersemann

nehmen und geben (nach El Greco), Detail 2016, Öl und Acryl auf Leinwand, 190 x 120 cm

Foto: Phillip Hiersemann

Zurück zur Übersicht