Pressemitteilung 06

Engel gefunden – Sieger im Wettbewerb zur Gestaltung eines Taufengels gekürt

Gemeinsame Pressemitteilung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und des Ausstellungsprojekts „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen

Am gestrigen Montagnachmittag kürte eine Jury unter Vorsitz von Dr. Katja Schneider, Direktorin der Stiftung Moritzburg Halle, den Künstler Thomas Leu (Halle) nach intensiven Diskussionen zum Sieger. Das elfköpfige Auswahlgremium, zu dem außerdem u. a. der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz sowie der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, gehörten, überzeugte sein Entwurf am meisten. Platz zwei und drei belegten Christiane Budig aus Halle und Silvia Hagen aus Werbig.

Die von der Kunststiftung formulierte Frage, wie ein heutiger Engel aussieht, hat Thomas Leu auf ganz eigene, unverwechselbare Art durch einen Engel aus transparentem Drahtgewebe beantwortet. Der Dialog zwischen dem historischen Bauwerk der Kirche St. Nikolai in Wettin und der Engelsfigur ist dem Künstler auf Grund des durchlässigen Materials der Plastik hervorragend gelungen. Durch die Transparenz verschmelzen unabhängig von verschiedenen Lichtverhältnissen und Blickwinkeln des Betrachters Kunstwerk und Raum. Bereits bei leichten Luftbewegungen wird der Engel wegen der Leichtigkeit des Drahtgeflechts sanft schwingen.

Der Kultusminister gratulierte der Kunststiftung zu ihrem ersten Initiativprojekt: „Einen Wettbewerb zur Gestaltung eines Engels auszuschreiben fordert in unserer vor allem von Rationalismus geprägten Gegenwart einigen Mut. Ich freue mich sehr über die große Resonanz und die qualitätsvollen Arbeiten, die wir heute begutachten konnten.“

Der ausgeführte Taufengel wird neben den anderen Beiträgen zum Wettbewerb vom 20. August bis zum 5. November 2006 in der Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ im Magdeburger Dom gezeigt. Anschließend wird der Taufengel in der Evangelischen Stadtkirche St. Nikolai, der größten und ältesten Kirche Wettins, seinen dauerhaften Platz finden. Die Kunststiftung wird gemeinsam mit der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen den Versuch unternehmen, weitere Engel aus dem Wettbewerb zu realisieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, 0345/2125938,

Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346569.