Pressemitteilung 06 – 2014

Jeder Fehler zählt!

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, die SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM veranstalten zum Thema „Abweichungen und Fehler. Befunde in Kunst, Design und Wissenschaft“ am 13. und 14. März 2014 in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine Konferenz.
Künstler, Designer und Wissenschaftler diskutieren über Projekte und Perspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Design und Wissenschaft.

„Ein Genie macht keine Fehler. Seine Irrtümer sind Tore zu neuen Entdeckungen.“ James Joyce

Führt etwas von dem Zweck, den man sich selbst gesetzt oder der von außen auferlegt wird ab, so spricht man von einem Fehler. Doch Abweichungen von der Norm und das Irren auf wissenschaftlichen und künstlerischen Pfaden haben schon so manche neue und nützliche Entdeckung hervorgebracht. Irrtümer enthüllen sich oft als produktive und fruchtbare Wegweiser und können wissenschaftliche und künstlerische Forschung beflügeln.

Was ist die Funktion von Abweichungen und welches Potential haben Fehler in Wissenschaft, Kunst und Design gegenüber bestehenden Regeln? Wo sehen Künstler, Wissenschaftler und Designer die Schnittmengen zwischen ihren Disziplinen und was sind ihre Zukunftsthemen und -visionen? – Diesen Fragen spüren unter anderem Konzeptkünstler Olaf Nicolai, der Medizinhistoriker und -ethiker Prof. Dr. Florian Steger, die Kunsthistoriker Dr. Eckhart Gillen, Dr. Susanne Witzgall und Franciska Zólyom und die Industriedesigner Prof. Dieter Hofmann, Stephan Schulz und Paul Evermann nach. Künstler, Wissenschaftler und Designer geben sich gegenseitig Anregungen und ermutigen zu einem unkonventionellen Blick auf eigene Traditionen und Konventionen. Abweichung dient hier als Impuls, die eigene Materie ein Stück weit neu zu denken und zu gestalten.

Inwiefern Kunst, Wissenschaft und Design durch die Darstellung von Fehlernaturen und -kulturen in den Disziplinen von einander lernen können, soll in einem separaten Workshop diskutiert werden. In einer Ausstellung werden unter anderem Beiträge von Emanuel Mathias, Preisträger des SYN Awards 2013 und Nadine Podewski, Preisträgerin des Fraunhofer-Materialpreises gezeigt.

Auftakt der Konferenz am Donnerstag, dem 13. März um 17 Uhr.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Anmeldung unter:
oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Für den Workshop Die Fehlbarkeit des Menschen wird eine Gebühr von 50 €, ermäßigt 40 € erhoben. Anmeldung zum Workshop unter:
www.syn-stiftung.org/konferenz-anmeldung

Weitere Informationen unter:
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/abweichungen-und-fehler

13. bis 14. März 2014
Abweichungen und Fehler
Befunde in Kunst, Wissenschaft & Design

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Jägerberg 1 | 06108 Halle (Saale)

Halle (Saale), 03. März 2014