Pressemitteilung 08 – 2014

Aufbruch durch Irrtum

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, die SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM veranstalten zum Thema „Abweichungen und Fehler. Befunde in Kunst, Design und Wissenschaft“ am 13. und 14. März 2014 in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine Konferenz.
Künstler, Designer und Wissenschaftler diskutieren über Projekte und Perspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Design und Wissenschaft.

Was ist die Funktion von Abweichungen und welches Potential haben Fehler in Wissenschaft, Kunst und Design gegenüber bestehenden Regeln? Wo sehen Künstler, Wissenschaftler und Designer die Schnittmengen zwischen ihren Disziplinen und was sind ihre Zukunftsthemen und -visionen? – Diesen Fragen spüren unter anderem Konzeptkünstler Olaf Nicolai, der Medizinhistoriker und -ethiker Prof. Dr. Florian Steger, die Kunsthistoriker Dr. Eckhart Gillen, Dr. Susanne Witzgall und Franciska Zólyom und die Industriedesigner Prof. Dieter Hofmann, Stephan Schulz und Paul Evermann nach.

Auftakt der Konferenz am Donnerstag, dem 13. März um 17 Uhr.

Abweichungen von der Norm und das Irren auf wissenschaftlichen und künstlerischen Pfaden haben schon so manche neue und nützliche Entdeckung hervorgebracht. Irrtümer enthüllen sich oft als produktive und fruchtbare Wegweiser und können wissenschaftliche und künstlerische Forschung beflügeln: „Oftmals entstehen gute Ideen und Innovationen aus Fehlern und Irrtümern. Um aber eine Chance im Fehler zu erkennen, bedarf es kluger Köpfe und Freiraum für kreative Entfaltung. Die klugen Köpfe finden wir in der Kunst, in der Wissenschaft und im Bereich Design. Gerade durch eine Verknüpfung dieser Disziplinen entsteht ein Nährboden für Entwicklung und Innovation.“ so Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt.

Einer dieser klugen Köpfe ist der Designer und Stipendiat der Landeskunststiftung Stephan Schulz. Seine Idee es ist, natürliche Stoffe wie Lehm oder Holz mit all ihren positiven Merkmalen für Möbel zu verwenden. Wie kann ökologisch nachhaltig ein gesundes Raumklima erreicht werden? In vielen Experimenten und einer großen Forschungsarbeit, in der das Prinzip Versuch und Irrtum eine große Rolle spielte, entwickelte der Designer neue Materialkombinationen. Im Rahmen der Konferenz wird Stephan Schulz sein zukunftweisendes und preisgekröntes Projekt „domestic landscape – living earthen“, das Know-How aus Geologie, Botanik, Textilverarbeitung, Bautechnik und keramischem Formenbau verbindet, vorstellen.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Anmeldung unter:
oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

13. bis 14. März 2014
Abweichungen und Fehler
Befunde in Kunst, Wissenschaft & Design

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Jägerberg 1 | 06108 Halle (Saale)

Halle (Saale), 11. März 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt