Pressemitteilung 08 – 2015

Von der Wunderkammer zum Meisterwerk. FÜNF SINNE: Die Burgabsolventin Barbara Schmidt im Kontext des 100. Jubiläums der halleschen Kunsthochschule

Fotos:© KAHLA

An einem Samstag, am 25.04.2015 um 15 Uhr eröffnet in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Neuwerk 11 eine umfassende Ausstellung zu den lebens- und werkbiografischen Zusammenhängen von Babara Schmidt. Mit ihren in zwei Jahrzehnten entstandenen Arbeiten, die heutige Lebens- und Essgewohnheiten respektieren und einen vielfältigen, zeitgemäßen Umgang mit Porzellan ermöglichen, hat sie das Gesicht der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH neu geprägt und Denkanstöße für eine ganze Branche geliefert. Sie ist die Chefdesignerin der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH und hat im Bereich Porzellan und Keramik Werke geschaffen, die in der Designgeschichte Weichen gestellt haben. Babara Schmidt gehört zur mittleren Generation heute erfolgreicher Designer, die ihre ethische und gestalterisch-künstlerische Prägung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erfahren haben. So steht diese Ausstellung auch im Zeichen des 100. Jubiläums der Burg und ist bis einschließlich 07.06.2015 mittwochs bis sonntags von 14-18 Uhr zu sehen.

Die designhistorische Wunderkammer der Babara Schmidt. Für ihre persönliche Wunderkammer wählte Babara Schmidt aus der Sammlung der Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen Anhalt Einzelstücke aus, die für ihre künstlerische Arbeit prägend und inspirierend waren. Zu sehen sind u. a. berühmte Porzellangegenstände des Tafelservice Urbino von Trude Petri und die in Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entstandenen Halle-Vasen von Marguerite Friedlaender-Wildenhain. Zudem werden auch Schätze aus Babara Schmidts privater Sammlung gezeigt und die von Hubert Petras geschaffenen klassisch-sachlichen, undekorierten Zylindervasen.

Von der Werkstatt bis zur Tafel. Die preisgekrönte Kollektion Five Senses wird in ihrer kompletten Bandbreite präsentiert. Ein großer Tisch, der den Entstehungsweg der Meisterstücke demonstriert: eine Werkbank im Atelier und am Ende eine gedeckte Tafel! Früchte aus feinem Biskuit-Porzellan dekorieren die riesige Tischfläche von acht Quadratmetern und die schrill bunt verpackten asiatischen Süßigkeiten deuten den japanischen Einfluss der Arbeiten von Babara Schmidt an.

Die Rebellion der Teller und eine Kaffeelounge zum Genießen. Eine große Fußbodenplatte, darauf stehen Teller in revolutionären Formen. Wie fasse ich einen Teller an? Babara Schmidt hat sich diese Frage gestellt und gibt dem Teller eine neue Form, die sich anders und besonders in der Hand anfühlt. Außerdem räumt sie den kleinen Köstlichkeiten mehr Platz auf dem Unterteller ein. Eine Kaffeelounge, bestückt mit der neuen Kollektion Café Sommelier lädt die Besucher zum Innehalten und zum Genießen ein. Im Entwurfsprozess von Café Sommelier habe ich mich mit Kaffeeherstellung und Kaffeegenuss vom Anbau bis zum Trinken auseinandergesetzt. Das Wissen vieler Kenner ist in die Gestaltung des Porzellans eingeflossen. Für jede derzeit bekannte Kaffeezubereitungsart gibt es die richtige Tasse, die zur besten Entfaltung von Geruch, Geschmack und Aussehen beiträgt. so Babara Schmidt.

Auf der Empore in die Zukunft. Barbara Schmidt ist seit dem 01.10.2013 Professorin für Entwurf mit dem Schwerpunkt Experimentelles Design im Fachgebiet Produkt-Design an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Ergänzend zu den im Zentrum der Ausstellung stehenden zeitgenössischen Arbeiten der Designerin, inklusive des genannten designhistorischen Exkurses, wird ein Ausstellungsteil der Zukunft gewidmet sein: gezeigt wird das Projekt Konsistenzen, das im Wintersemester 2014/15 in Kooperation mit dem Fachgebiet Textil- und Flächendesign, Prof. Christiane Sauer, und dem Koch Ulrich Krauss, Zagreus Koch/Kunst/Projekt Berlin, entstanden ist.

Alles in Butter! Wie verpackt man Porzellan für den Transport? Früher als man noch alles per Kutsche transportierte, wurde Porzellan in flüssiger Butter für einen sicheren Transport eingelassen. Daher der Spruch: Alles in Butter! Vierzehn Tage vor Ausstellungsbeginn wird sich ein großer Laster der KAHLA auf den Weg machen. Das Porzellan wird durch die Mitarbeiter fachlich sicher und behutsam verpackt sein – allerdings ohne Butter.

Tischlein deck Dich! Zu Tisch! Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen zum Mitmachen angeregt. So wird der beliebte Kinderkunstnachmittag am 06.06.2015 ab 15 Uhr unter dem Motto Tischlein deck dich! dazu einladen, Porzellan selbst zu bemalen. Zum Kunstdinner mit Babara Schmidt am 28.05.2015 um 19 Uhr heißt es nach einer Führung durch die Ausstellung mit der Porzellandesignerin selbst: zu Tisch!

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 07.06.2015 mittwochs bis sonntags 14-18 Uhr.

Halle, 09.04.2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt