Pressemitteilung 08 – 2017

Franca Bartholomäi zeigt Werke an der Akademie der Künste in Berlin

Am 14. März 2017 um 19 Uhr wird der GABRIELE MÜNTER PREIS an der AKADEMIE DER KÜNSTE in Berlin an Beate Passow vergeben. Der renommierte GABRIELE MÜNTER PREIS ist europaweit der einzige Kunstpreis, der sich ausschließlich an Künstlerinnen wendet, die älter als 40 Jahre sind. Ausgelobt vom Bundesfrauenministerium (BMFSFJ), dem BBK, der GEDOK und dem Frauenmuseum, Bonn, wird der Preis in diesem Jahr zum 7. Mal vergeben: „Mit dem Gabriele Münter Preis würdigen wir herausragende Künstlerinnen, die es ebenso wie Frauen aus anderen Bereichen immer noch deutlich schwerer haben, im wahrsten Sinne des Wortes gesehen zu werden“, so Bundesministerin Manuela Schwesig.

Neben der Einzelausstellung der Preisträgerin Beate Passow werden Arbeiten von 19 ausgewählten Künstlerinnen aus dem Wettbewerb um den GABRIELE MÜNTER PREIS vorgestellt. Die Stipendiatin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Franca Bartholomäi ist eine der Finalistinnen aus diesem Wettbewerb. In Berlin werden jetzt im Rahmen der Ausstellung » GABRIELE MÜNTER PREIS  2017« ihre Werke Leuchterkatze, Himmel mit Hand, Kleiner Prophet und „Dreiergruppe, die im Jahr 2014 entstanden sind, und der fünfteilige Holzschnitt-Fries ARBEIT von 2012 zu sehen sein. Bereits 2014 waren Teile dieser Werke mit auf einer Reise, im Rahmen des Themenschwerpunktes „Trauma – Erster Weltkrieg“ des Goethe-Instituts Washington. Zuvor zeigte die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt die Arbeiten der Künstlerin in der Ausstellung »ApocalyptiCAT. Franca Bartholomäi – Holz- und Papierschnitte«, die anlässlich der Verleihung des Kunstpreises des Landes Sachsen-Anhalt entstand und der Grafikerin Franca Bartholomäi erstmals eine große Einzelausstellung widmete.

Franca Bartholomäi, 1975 geboren, studierte bis 2003 an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Grafik bei Prof. Thomas Rug. Seit 2000 erhielt sie zahlreiche Stipendien, unter anderem für einen Aufenthalt im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf sowie für das ISCP in New York, und stellte deutschlandweit aus. 2009 gestaltete sie die verwaisten Bildflächen am Katharinenaltar des Magdeburger Doms. 2012 erhielt sie den Förderpreis der Merkel Collection & Foundation sowie ein Jahr später den Landeskunstpreis Sachsen-Anhalt. 2016 erhielt sie den Titel der 19. Mainzer Stadtdruckerin. Darüber hinaus erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Halle.

Mehr Informationen zum Gabriele Münter Preis 2017 hier

Gabriele Münter Preis 2017