Pressemitteilung 09 – 2017

Monopol veröffentlicht Sonderheft zu Sachsen-Anhalt

Monopol, das Magazin für Kunst und Leben, bringt am 9. März 2017 einen neuen Kunst- und Kulturführer zu Sachsen-Anhalt heraus. »Monopol Sachsen-Anhalt« erforscht mit ausführlichen Berichten zu Menschen und Orten, vielen Interviews sowie einem großen Serviceteil eine Region der Moderne und kreativer Plattformen für junge Gestalter. Die Highlights und die verborgenen Schätze der zeitgenössischen Kunstszene und des modernen Kulturlandes sind jetzt im Überblick sichtbar.

Das reizvollste Schwimmbad, die schönste Bahnstrecke, Orte der Entspannung oder Tipps für einen perfekten Tag bieten den Einstieg in eine Region, die im Lutherjahr stehend nicht nur Lutherstädte wie Wittenberg oder Eisleben als lohnende Ziele im Visier hat, sondern mit einer ganzen Reihe von idealen, manchmal verborgenen Plätzen und Schätzen einer reichen Kulturlandschaft aufwartet.

In »Monopol Sachsen-Anhalt« erzählen Geschichten und Bilder vom Bauhaus in Dessau, vom Besuch der Erben der Moderne auf Burg Giebichenstein, einer der besten Kunsthochschulen Deutschlands, und schauen in die Ateliers zeitgenössischer Künstler und Designer. Ein fotografischer Streifzug durch die Architektur- und Kunstszene und die einzigartigen  Landschaften zeigen, mit welch Kraft Sachsen-Anhalt atemberaubende Geschichten erzählt. Abseits von Luther und Bauhaus, offerieren die Museen vor allem in den ländlichen Regionen ihre einzigartigen Sammlungen und Wunderkammern. Und, kaum zu glauben: 3000 Vereine soll es allein in und um Halle geben. Der Fotograf Matthias Ritzmann beschert dem Betrachter Assoziationen zum Vereinsleben, eine nach der Wende neu gefundene Bühne des Zusammenlebens.

Der große Serviceteil mit ausführlichen Ideen zum Ausgehen, Essen und Feiern rundet das Magazin ab und lädt zu individuellen Erkundungstouren in Sachsen-Anhalt ein.

»Monopol Sachsen-Anhalt« spricht kulturinteressierte Touristen ebenso an wie jene, die ihre Region neu entdecken wollen. Nach den Kunst- und Kulturführern Berlin, Ruhr, München, Rheinland, Stuttgart, Zürich und Sachsen bringt Monopol nun zum achten Mal ein Magazinformat heraus, das sich von der ersten bis zur letzten Seite einer Region widmet.

Am Montag, dem 6. März 2017, um 19 Uhr, wird der Kunst- und Kulturführer »Monopol Sachsen-Anhalt« in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt präsentiert. Das Heft wird vorgestellt von Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, und Manon Bursian, Vorstand der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus findet ein von Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr moderiertes Gespräch mit Dr. Claudia Perren, Vorstand und Direktorin Stiftung Bauhaus Dessau, und der Schmuckkünstlerin Margit Jäschke statt.

»Monopol Sachsen-Anhalt« ist ab 9. März 2017 bundesweit sowohl an den Zeitungskiosken als auch im gut sortierten Buchhandel zum Preis von 9,50 Euro erhältlich.

27. Februar 2017

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt