Pressemitteilung 11 – 2015

Lampedusa - Good Luck - Marc Fromm zeigt in der Ausstellung Personal Structures - Crossing Borders in Venedig erstmals seine Installation

Im Kontext der Biennale di Venezia 2015 präsentiert das Europäische Kulturzentrum Venedig in der Ausstellung Personal Structures – Crossing Borders im renommierten Palazzo Mora die Installation „Lampedusa – Good Luck“ von Marc Fromm, Stipendiat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Installation „Lampedusa – Good Luck“ von Marc Fromm thematisiert die Flüchtlingskatastrophen vor Lampedusa. Bilder von dramatischen Fluchtkatastrophen im Mittelmeer erreichen uns täglich. Sie lösen auf der ganzen Welt eine Welle der Solidarität aus und drängen zur Auseinandersetzung mit einer der größten Katastrophe des 21. Jahrhunderts. Heute, in einer globalisierten Welt, könnte Europa ein Stück kostbare Heimat für jeden Einzelnen sein. Ein Hort der Identität, geschützt und zugänglich zugleich, ein Kulturraum, der allen Menschen zugänglich ist.

Das Laufband der Installation  „Lampedusa – Good Luck“ ist drei Meter lang und mit den Booten ca. 165 cm hoch und 54 cm breit. Auf beiden Booten sitzen 150 Winkekatzen und 20 Katzen treiben im Wasser. „Das Band symbolisiert eine der größten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Gegenwart und besonders der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Die Politik agiert ratlos, ein unendlicher Strom.“ so Marc Fromm zu seiner Arbeit.

„Marc Fromm nimmt den Gesprächsfaden über die Katastrophen von Lampdusa neu auf und erzeugt auf seine Weise eine Art von Kommunikation, wie sie für unsere Gesellschaft wichtig ist. Er erschließt uns neue Felder der Erfahrung und des Denkens. Venedig ist ein Knotenpunkt im Mittelmeerraum und ein prädestinierter Ort für seine neue künstlerische Arbeit“ so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Marc Fromms künstlerische Werke widmen sich Themen des profanen Alltags, Symbolen und Ikonen heutiger Kultur. Seine Werke zeichnen sich durch die Überhöhung der Realität aus. Deren Auffälligkeit wird nicht nur durch Materialität und Technik hervorgerufen, sondern vor allem durch den Hauch von Ironie. „Lampedusa – Good Luck“ ist eine zeitgenössische, kritische Interpretation des Themas Flucht, das der Künstler in markanter, anspruchsvoller Weise und durch handwerkliches Können mit einem Faible fürs Details umgesetzt hat. Marc Fromm wurde 1971 in Langen/ Hessen geboren und ist Absolvent der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen feiert.

9. Mai – 22. November 2015/ Palazzo Mora/ Strada Nuova, Venedig, Italien

mehr Informationen www.palazzomora.org