Pressemitteilung 12 – 2016

Neue Wege: Kunststiftung beschließt 320.000 Euro zur Förderung für die zeitgenössische Kunst und die Erweiterung ihres Förderprofils

Der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat am 26. Mai 2016 die Förderung von 47 Künstlern und Kunstprojekten aus Sachsen-Anhalt beschlossen. Für die Umsetzung der Förderungen wird eine Geldsumme in Höhe von rund 320.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung unter anderem von der Kloster Bergesche Stiftung unterstützt. Insgesamt haben sich 172 Künstler, Projekte, Vereine und Theater um die verschiedenen Fördermöglichkeiten beworben. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt jährlich Stipendien und Förderungen aus, um Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt gezielt und nachhaltig zu unterstützen. Der nächste Termin für die Abgabe von Anträgen ist der 10. Juni 2016.

Maßgebend für eine Förderung sind Originalität und Realisierbarkeit der Antragsvorhaben. Die vom Stiftungsrat zur Förderung bestimmten künstlerischen Konzepte überzeugten durch die Aussicht auf konstruktive Impulsgebung und nachhaltige Wirkung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Die Projektauswahl spiegelt ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst allen Genres wider. So wird das Internationale Figurentheaterfestival BLICKWECHSEL 2016 in Magdeburg gefördert. Das Festival steht dieses Jahr unter dem Motto TRANSFORMATION und setzt seinen Schwerpunkt unter dem Label SCHAUFENSTER EUROPA auf Produktionen aus Osteuropa. Mit 35 Theatergruppen und Solisten aus 12 Ländern in einer Woche erzeugt es einen Kosmos künstlerischer Visionen in allen Facetten der zeitgenössischen Puppen-, Figuren- und Objekttheaterszene. Eine Förderung erhält die Grafikstiftung Neo Rauch für das Begleitprogramm zur 5. Jahresausstellung »Hanno & Neo Rauch. Vater und Sohn«, die den künstlerischen Dialog des Malers aufs Persönlichste fortsetzt, indem Arbeiten Neo Rauchs in Beziehung zu denen seines Vaters gezeigt werden. Das Programm bietet thematische Lesungen mit Angela Krauß und Alexander Morgenstern sowie Gespräche u.a. mit Hartwig Ebersbach, Vorträge u.a. von Stephan Rosentreter (Lithographische Atelier Leipzig) zum Thema „Über die Kunst der Lithographie“. KUNST TRIFFT KINO, ein Programm in Kooperation mit und in Regie des Filmproduzenten Joachim Vietinghoff entwickelt, wird in enger Beziehung begleitend zur Ausstellung zwei filmische Beiträge konzipieren.

Unter dem Vorsitz des Staatsministers Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, hat der Stiftungsrat ferner den Ausbau des bestehenden Förderprofils der Stiftung mit einem Entwicklungskonzept zur Förderung der zeitgenössischen Kunst in Sachsen-Anhalt beschlossen. Das Konzept sieht zum einen vor, kleine Museen im Land mit Künstlern durch ein extra aufgelegtes Stipendiatenprogramm zu vernetzen, um so eine Stärkung der Sammlungen zu erreichen und einen Weg für die zeitgenössische Kunst zu öffnen. Zum anderen setzt die Stiftung auf die Intensivierung der Vermittlung zeitgenössischer Kunst durch ein Programmformat, welches den Dialog und Diskurs zwischen Heranwachsenden und den Stipendiaten der Kunststiftung fördert. Überdies ist angedacht, die internationalen Kontakte und das Programm der internationalen Arbeitsstipendien zu verstetigen. Stärker als bisher sollen dazu die Partnerländer bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse einbezogen und Ausstellungskooperationen für die Stipendiaten angestrebt werden. „Mit der Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt haben wir ein innovatives Förderinstrument, das erfolgreich Neues in der zeitgenössischen Kunst und Kultur auf den Weg bringt und das geistige wie kulturelle Profil des Landes Sachsen-Anhalt trägt und formt.“, so Rainer Robra.

Folgende Vorhaben werden gefördert:

Bildende und Angewandte Kunst:
Samira Manthey: Zuschuss zur Ausstellung „Metaphysical Spaces/ Viewfinder“
Kunstmuseum Unser Lieben Frauen: Zuschuss zur Realisierung einer Skulptur von Nathan Coley für den Skulpturenpark
Grafikstiftung Neo Rauch : Zuschuss zum Begleitprogramm der Ausstellung „Hanno & Neo Rauch. Vater und Sohn«
cocobulgowsi Frank und Jana Noack GbR: Zuschuss zum Künstlerkatalog „Juliane Noack“
Ingrid Kuberski-Müller: Zuschuss zum Künstlerkatalog
Corax e. V.: Zuschuss zum Festivalkatalog „RadioRevolten 2“
Ferropolis GmbH: Zuschuss zum Kunstprojekt „Insula Communis“
BÜROHALLO e.V.: Zuschuss zum Kunstprojekt  Bühne Boulevard (AT)

Darstellende Kunst/Musik:
Puppentheater der Stadt Magdeburg: Zuschuss zum Symposium „Weitblick Osteuropa – Figurentheater zwischen westlicher Moderne und Tradition“  im Rahmen des Festivals „BLICKWECHSEL 2016“