Pressemitteilung 12

Sachsen-Anhalts Künstler lernen bei thailändischen Handwerkern – Xenia Lassak (Halberstadt) gewinnt erstes GO ASIA Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Halle (Saale), 15. Mai 2006: Die Textilkünstlerin Xenia Lassak aus Halberstadt in Sachsen-Anhalt gewinnt das erste GO ASIA – Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Wie Stiftungsdirektorin Manon Bursian heute mitteilte, wird Lassak ab September für 3 Monate nach Thailand reisen. Die Künstlerin habe die Jury mit einer herausragenden Bewerbung überzeugt. Bursian sagte zur Begründung: „Die Jury war begeistert von dieser Idee, sozialer Natur, und der herausragende Qualität der von der Künstlerin eingereichten Werke.“

Lassak will sich in Thailand mit den Gefühlen und Verlustängsten von Kindern auseinandersetzen. Sie plant eine Kollektion von Stoffpuppen und Stoffbüchern, wobei die Bücher auch eine Art Tagebuchfunktion für Kinder übernehmen sollen. Die Kollektion wird anschließend in Ausstellungen in Sachsen-Anhalt und in Thailand präsentiert. Zudem wird die Künstlerin aus Sachsen-Anhalt während ihres Stipendiums an dem Leben in einer traditionellen Handwerksgemeinde in der Provinz Chi-ang Mai teilnehmen und dort die Geheimnisse der thailändischen Textilkunst kennen lernen. Darüber hinaus hat sie die Möglichkeit Museen und Galerien in Bangkok zu besichtigen und kann bei einem Besuch in der berühmten Jim Thompson Manufaktur den thailändischen Seidenherstellern über die Schulter schauen.

Die gelernte Bühnen- und Kostümdesignerin, Spielzeugdesignerin und Illustratorin vieler Bücher konnte ihr großes zeichnerisches und gestalterisches Talent schon mehrfach im In- und Ausland zur Schau stellen. Das Thema Kindheit und Erwachsenwerden zieht sich wie ein roter Faden durch ihr gesamtes künstlerisches Werk. Sie studierte an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein und entwickelte dort ihren Anspruch, Textilkunst nicht allein auf Stoffe, Schnitte, Muster und Farben zu reduzieren. Xenia Lassak zu ihrer Bewerbung: „Für mich ist Textildesign nicht nur oberflächliche Formgestaltung, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Ich möchte, dass sich in meinen Arbeiten neben ästhetischen Aspekten immer auch gesellschaftliche Positionen widerspiegeln.

Sonderpreise für Hallenser Künstlerinnen

Aufgrund der hohen Qualität der eingegangenen Arbeiten hat sich die Kunststiftung Sachsen-Anhalt entschlossen, neben dem Asienstipendium zwei weitere 6-monatige Arbeitsstipendien unter dem Thema „Mode und Textil in Sachsen-Anhalt“ zu vergeben. Sie gehen an die Modedesignerin Kristin Hensel und die Textildesignerin Gabriele Wiegand.

GO ASIA war erstmals von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ausgeschrieben worden. Nach Thailand in diesem Jahr, soll es in den nächsten beiden Jahren weitere Arbeitsstipendien für Japan und China geben. Mit dieser Förderung im Bereich Mode- und Textildesign möchte die Kunststiftung die durch das Bauhaus und die Hallenser Kunsthochschule Burg Giebi-chenstein begründete weltberühmte Tradition sachsen-anhaltinischer Formgestalter stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.