Pressemitteilung 13

„Wie haben Sie’s gemacht?“ – Einladung zu einem öffentlichen Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern der Ausstellung UP – SIDE – DOWN am 1. Juli 2010

Am kommenden Donnerstag, dem 1. Juli 2010, führen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, und Katharina Schniebs, Kuratorin der Ausstellung UP–SIDE–DOWN, ein öffentliches Gespräch über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Kunst- und Künstlerförderung in Sachsen-Anhalt. Gesprächspartner sind die an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler Franca BartholomäiSebastian GerstengarbeAnette GroschoppMargit Jäschke, Thomas Leu und Silke Trekel, deren Arbeiten noch bis zum 9. Juli in der Bibliothek der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle zu sehen sind.

Den Gesprächsrahmen bildet die Ausstellung der ersten sechs New York-Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Mit Rekurs auf die berühmte Frage von Volker Schlöndorff an Billy Wilder „Billy Wilder, wie haben Sie’s gemacht? werden Manon Bursian und Katharina Schniebs die sechs Stipendiaten nach ihren Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen in New York fragen. Gegenstand des Gesprächs mit den Künstlerinnen und Künstlern sind über die jeweils individuell geprägten Arbeitsmotivationen und Arbeitsweisen hinaus auch Fragen zur Situation der Bildenden Kunst in Sachsen-Anhalt.

Seit 2006 vergibt die Kunststiftung im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms jedes Jahr ein Stipendium an eine Künstlerin/einen Künstler aus Sachsen-Anhalt für einen dreimonatigen Aufenthalt am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York. Stipendiaten aus aller Welt können dort jeweils für ein paar Monate arbeiten und sich von der faszinierenden Stadt und ihrer überbordenden Kunstszene inspirieren lassen. Dazu Manon Bursian: „Inspiration entsteht im Aufbruch, im Wagnis, in der Lust auf Unbekanntes und Unerhörtes. Die sechs Künstler sind mit großer  Neugier und  klaren Vorstellungen nach New York gereist: Sie alle wollten in dieser Metropole auf der Drehscheibe der Kunst kreisen. Jeder kann darüber berichten, wie man sich fühlt wenn man mit New York zusammenprallt und an welchen Ecken dieser Stadt man Inspiration findet.“

Anders als im Programm angekündigt, findet das Gespräch nicht am Mittwoch, dem 30. Juni, sondern am erst am Donnerstag, 1. Juli 2010, um 20 Uhr statt.

Gespräch in der Ausstellung UP–SIDE–DOWN: Die ersten sechs New York-Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellen aus
Bibliothek der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
Seebener Straße 193
06114 Halle (Saale)

Die Ausstellung UP–SIDE–DOWN ist Teil des Programms zum Designparcours im Rahmen des Designpreis Halle 2010.

Bitte beachten Sie auch die folgenden Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Ausstellung:

• Sonntag, 4. Juli, 21.30 Uhr: New York-Filmabend – Open-Air-Kino mit Experimental- und Kurzfilmen, im Garten des Volksparks Halle (Schleifweg 8 a)
  • Donnerstag, 8. Juli, 20.00 Uhr: Texte aus New York – Lesung in der Ausstellung mit Carl-Christian Elze (Leipzig)

Halle (Saale), 28. Juni 2010

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt