Pressemitteilung 13

Stipendiat der Kunststiftung des Landes-Sachsen-Anhalt präsentiert Videoinstallation „Mutare“

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt am 23. Mai um 21.00 Uhr zur Ausstellungseröffnung ihres Stipendiaten Alim Pascht-Han ein. Er ist der erste in einer Reihe von geförderten Einzelkünstlern der Landeskunststiftung, die in nächster Zeit die Ergebnisse ihres Stipendiums der Öffentlichkeit vorstellen werden.

Die Videoinstallation „Mutare“ beschäftigt sich mit der Ambivalenz menschlichen Seins. Gezeigt werden in einen Acrylkubus vier menschliche Körper, die die Form eines abstrakten Gefäßes angenommen haben. Diese beinhalten eine unsichtbare Substanz, bei der es unter dem Einfluss von natürlichen und künstlichen Prozessen zu unbestimmten und sprunghaften Veränderungen kommt.

Mit Hilfe einer Videoprojektion in das Innere der Gefäße, die wie ein Röntgenbild wirkt, wird der Prozess der Veränderung und der Mutation, der im Inneren der Körper stattfindet sichtbar gemacht, während sich das Äußere der gläsernen Körper mit einem Gesicht aus Porzellan nicht verändert.

Die Ausstellung ist vom 23.- 31. Mai, jeweils von 20.00 bis 23.00 Uhr im Triebwerk, Schmeerstraße 1, in Halle zu sehen.