Loading...

Pressemitteilung 15

„Schreibrichtung Ost“ – Klaus Hülbrock liest aus seinen neuen Texten

Der Autor und Stipendiat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Klaus Hülbrock lädt am Freitag, dem 30.06.2006 zur Präsentation seiner neuen Textsammlung „Schreibrichtung Ost“ ein.

Klaus Hülbrock widmet sich in seiner literarischen Feldforschung der Literatur- und Autorensituation in den neuen Bundesländern. „Schreibrichtung Ost“ ist der Versuch das regional besondere, ostdeutsche in der Literatur zu beobachten und zu beschrieben. Wie entstand eine literarische Gesellschaft in den neuen Bundesländern, auf welchem Weg findet sie aus der Provinz nach Europa? Klaus Hülbrock arbeitet nach einem Zitat von Philippe Sollers „Je mehr ich schreibe, desto mehr sehe ich“. Er stellt seine Schrift nicht nachträglich, sondern schreibt um zu sehen. So stellte er sich im Vorfeld seiner Forschung die Frage, in welche Schreiblandschaft Ost ihn das Schreiben bringen wird, durch welche literarischen Felder es ihn führt und ob man nur so – aus Gewohnheitsgründen – von den „neuen Bundesländern“ spricht.

Die Lesung des Dichters findet um 19.00 Uhr in der Villa del Vino, in der Ankerstraße 15 in Halle statt.

Zurück zur Übersicht