Pressemitteilung 17

Glauben Sie an Engel? – Kunststiftung Sachsen-Anhalt überrascht mit Taufengel im Magdeburger Dom

Halle (Saale), 17. August 2006: Am 20. August eröffnet im Magdeburger Dom die einzigartige Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“. Neben den vielen kunsthistorisch wertvollen Exponaten überrascht die Ausstellung mit einem ganz besonderen Engel: einem Taufengel unserer Zeit. Inmitten der Heerschar barocker Taufengel wird erstmals der von dem Hallenser Bildhauer Thomas Leu geschaffene „Himmelskörper“ zu sehen sein.

Bischof: „Ein Engel mit menschlichen Maß“
„Himmelskörper“ ist das Ergebnis eines Initiativprojekts der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Diese hatte im August vergangenen Jahres bildende Künstler dazu aufgerufen, einen Taufengel zu gestalten. 158 Künstler aus ganz Deutschland beteiligten sich an dem Wettbewerb. Leus Entwurf überzeugte am Ende die Jury. „Himmelskörper“ sei ein „Engel mit menschlichem Maß“ erklärte Axel Noack, Evangelischer Bischof aus Magdeburg und Jurymitglied.

„Eigentlich besteht er aus Luft“
Leus Taufengel ist aus frei geformten Aluminium-Drahtgewebe gefertigt. Luftig leicht schwebt er mit seinen weit ausgebreiteten Flügeln. Alles Körperhafte und Feste einer Skulptur scheint diese Figur hinter sich gelassen zu haben. „Hauptsächlich besteht er eigentlich aus Luft“, beschreibt Leu seine Arbeit. Für ihn sei „Himmelskörper“ viel mehr „eine flüchtige Erscheinung als statische Form“. Durch das Material würde die Wahrnehmung des Engels sehr von den jeweiligen Lichtverhältnis-sen abhängen und seiner „Erscheinung“ werde so stets etwas flüchtiges und unfassbares anhaften.

Ein Engel auf Reisen
Nach der Präsentation im Magdeburger Dom wird Leus „Himmelskörper“ ab Dezember 2006 seinen endgültigen Platz in der Stadtkirche St. Nikolai in Wettin finden; in jener Kirche, der der Taufengel-Wettbewerb der Kunststiftung Sachsen-Anhalt direkt gewidmet ist. Die evangelische Gemeinde St. Nikolai freut sich bereits auf ihren Engel. Für seinen Engel wünscht sich der Bildhauer Thomas Leu, „dass er für jeden Betrachter eine etwas andere Assoziation haben möge.“ Die Frage, ob er selbst denn an Engel glaube, beantwortet Leu hoffnungsfroh: Sein Schutzengel habe ihn „– bis auf kleinere Aussetzer – stets verlässlich beim Radfahren, auf der Autobahn oder bei der Arbeit behütet.“