Pressemitteilung 18

Ausstellungseröffnung der Zweiten Schmuckkantine in der Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt

Unter dem Titel „Umfeld – Zweite Schmuckkantine“ zeigt die Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt vom 24. September bis 20. November 2011 in einer Ausstellung die Ergebnisse des 2. Workshops der Künstlerinitiative Schmuckkantine.

Mit der 2008 gegründeten Schmuckkantine haben Mareen Alburg Duncker, Claudia Küster, Jasmin Matzakow, Karoline Peisker und Sophie Baumgärtner ein Forum für die konzertierte Auseinandersetzung mit regionalen und überregionalen Entwicklungen zeitgenössischer Schmuckkunst geschaffen. Die fünf jungen Schmuckkünstlerinnen sind Absolventinnen bzw. noch Studentinnen der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Gemeinsam mit den Schmuckkünstlerinnen und -künstlern Jutta Kallfelz, Christine Matthias, Margit Jäschke, Wolfram Zausch, Beate Eismann, Isabell Schaupp, Miriam Arentz, Antje Bräuer, Cora Bozan setzten sich die Organisatorinnen während eines mehrtägigen Workshops im Februar 2011 mit dem vorgegebenen Thema „Umfeld“ in einer frei wählbaren Technik auseinander. Die Ergebnisse werden nun in der Moritzburg präsentiert.

Unterstützt wird die Ausstellung, ebenso wie der Workshop und der begleitend erscheinende Katalog, von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Kunststiftung fördert Schmuckkünstlerinnen und -künstler aus Sachsen-Anhalt mit Stipendien und Zuschüssen für Publikationen und ermöglicht ihnen die Teilnahme an Messen und Ausstellungsprojekten.

Die Ausstellung „Umfeld – Zweite Schmuckkantine“ wird am Freitag, dem 23. September, um 18 Uhr in der Moritzburg eröffnet. Zur Begrüßung spricht die Direktorin der Stiftung Moritzburg, Dr. Katja Schneider. In die Ausstellung führen die Direktorin der Landeskunststiftung, Manon Bursian und die Kunsthistorikerin Juliane Aleithe ein.

Bei einer Modenschau um 19.30 Uhr im Innenhof der Moritzburg werden bereits ausgewählte Objekte der Ausstellung präsentiert. Kombiniert werden sie mit Outfits einer eigens auf die Schmuckstücke abgestimmte Kollektion der halleschen Modedesignerin Friederike Lattorff.

Ein Vorab-Fototermin, sowie ein Gespräch mit den beteiligten Künstlern sind am Donnerstag, dem 22. September um 14.30 Uhr, sowie nach Vereinbarung möglich. Für Rückfragen stehen Karoline Peisker und Jasmin Matzakow unter 0179 944 0 358 beziehungsweise 0172 624 8 625 und per E-Mail unter schmuckkantine@yahoo.de zur Verfügung.

Im Frühjahr 2012 wird die Ausstellung außerdem in der Galerie für zeitgenössischen Schmuck „Schmuckfrage“ in Berlin zu sehen sein.

24. September 2011 – 20. November 2011
Umfeld – Zweite Schmuckkantine