Pressemitteilung 19

Ein neuer Sarg für Königin Editha – Ausstellung der neun Wettbewerbsentwürfe im Kulturhistorischen Museum Magdeburg vom 22. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011

Vor zwei Jahren entdeckten Archäologen bei Grabungen im Magdeburger Dom in einem Bleisarg die Gebeine der Königin Editha (910/12–946). Aus konservatorischen Gründen war es unmöglich, den fünfhundert Jahre alten Bleisarg für eine erneute Grablegung wiederzuverwenden. Deshalb richtete das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, nach Absprache mit dem Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege, an die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt die Bitte, einen künstlerischen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Sarges auszuschreiben, der die sterblichen Überreste der Königin aufnehmen soll. Nachdem der Wettbewerb im Januar dieses Jahres entschieden wurde, ist es jetzt soweit: Am 22. Oktober 2010 werden die Gebeine der Königin am Fundort, im Sandsteinsarkophag vor der Scheitelkapelle im Umgangschor des Magdeburger Doms, niedergelegt.

Vom 22. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011 werden im Kulturhistorischen Museum Magdeburg unter dem Titel Ein neuer Sarg für Königin Editha die zum Wettbewerb eingereichten Entwürfe von Anne Rose Bekker, Marc Fromm, Claudia Klinkert, Friedemann Knappe, Christine Matthias, Cathleen Meier, Jan Thomas, Kornelia Thümmel und Dagmar Varady zu sehen sein. Den Wettbewerb konnte die in Dresden lebende Bildhauerin Kornelia Thümmel, die an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Bildhauerei studiert hat, für sich entscheiden. Kornelia Thümmels Entwurf für einen mit feinem Silberblech ummantelten Sarg aus Titan überzeugte die Wettbewerbsjury durch seine dezidiert zeitgenössische künstlerischen Gestaltung, hinter der der Respekt vor der Geschichte eindrucksvoll aufscheint.

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg und die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt laden für den kommenden Donnerstag, 21. Oktober 2010, um 18 Uhr, zur Vernissage der Ausstellung ein. Zur Eröffnung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg sprechen Prof. Dr. Birgitta Wolff, Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Matthias Puhle, Leitender Direktor der Magdeburger Museen, Dr. Alfred Reichenberger, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt / Landesmuseum für Vorgeschichte und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Ausstellung wird unterstützt von der Kloster Bergesche Stiftung und dem Kulturpartner für Mitteldeutschland, MDR FIGARO.

22.10.2010–9.1.2011

Ein neuer Sarg für Königin Editha.
Die neun Wettbewerbsentwürfe von Anne Rose Bekker, Marc Fromm, Claudia Klinkert, Friedemann Knappe, Christine Matthias, Cathleen Meier, Jan Thomas, Kornelia Thümmel und Dagmar Varady

Ausstellungseröffnung am 21. Oktober 2010, 18 Uhr

Kulturhistorisches Museum Magdeburg