Pressemitteilung 20 – 2014

Bienenvolk zieht in ein Punkthochhaus

Zum Tag der offenen Imkerei im Kulturprojekt Kleinfolgenreich in Schortewitz am Samstag, dem 05. Juli wird um 17 Uhr ein Bienenvolk in eine „Skulptur“ des Künstlers Marc Fromm einziehen.

Das Bienenpunkthochhaus entstand mit Hilfe einer Projektförderung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.  Als Metapher für effizientes Wohnen von Bienen schnitzte Marc Fromm ein Hochhaus, angelehnt an die 12-stöckigen Punkthochhäuser in Halle-Neustadt. Marc Fromm denkt das Thema Behausung für Bienen neu. Unser alltägliches Bild von Bienen, das Leben von vielen Individuen auf engstem Raum, erhält dadurch eine ganz neue Wahrnehmung.

Als Bestäuber sichern die kleinen Insekten das Überleben von Wild- und Kulturpflanzen – und damit die Nahrungsgrundlage der Menschen. Von den wichtigsten 100 Nutzpflanzen der Welt werden mehr als 70 durch Bienen bestäubt, die damit für etwa 90 Prozent der gesamten Nahrungsproduktion der Welt verantwortlich sind.

„Es ist eine Fortschrittsillusion des 21. Jahrhunderts, unabhängig von der Natur zu sein. Die Bienen zeigen, wie abhängig wir von einem intakten Ökosystem sind. Deshalb liegt ein Schwerpunkt der Arbeit in Kleinfolgenreich darin, die Gemeinschaft von Biene und Mensch im Einklang mit der Natur zu fördern.“ so Max Baumann, Fotograf und Vorsitzender des Vereines Kleinfolgenreich.

Das Bienenhochhaus wird zusammen mit dem Bienenvolk im nächsten Jahr auf Wanderschaft gehen, unter anderem nach Halle-Neustadt zu den großen Vorbildern. Auch im Garten der Kunststiftung, die als Förderer die Patenschaft für das Bienenvolk übernimmt, wird das Bienenhaus für einige Zeit zu Hause sein.

Kleinfolgenreich versucht als Ort des Austausches den künstlerischen Brückenschlag zwischen Landbevölkerung und Stadt und bringt Bildende Kunst in den ländlichen Raum. Ausgangspunkt und Inspiration für das kulturelle Gemeinschaftsprojekt war eine verwilderte Kleingartenanlage aus den 1970er Jahren am Rande von Schortewitz. In rücksichtsvollem Umgang mit den Spuren der Vergangenheit und unter Erhalt des verwilderten Charakters wurden die Gärten nach und nach verschieden gestaltet, Gemüsegärten urbar gemacht, eine Streuobstwiese gepflanzt und ein Bienenbereich eingeweiht. Kleinfolgenreich ist ein gelungener Balanceakt zwischen freier und kultivierter Natur.

Samstag, 5. Juli 2014, 14 – 19 Uhr
Tag der offenen Imkerei