Pressemitteilung 20

Kunststiftung Sachsen-Anhalt ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007“

Deutschland – Land der Ideen zeichnet Projekt der Kunststiftung Sachsen-Anhalt als ausgewählten Ort 2007 aus

Halle (Saale), 8. Dezember 2006: Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt ist einer der 365 ausgewählten Orte im Land der Ideen 2007. Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr der Kampagne „Deutschland – Land der Ideen“ gab am Dienstag die Gewinner für das nächste Jahr bekannt. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt wird für ihr Initiativprojekt „Artist in Lab“ ausgezeichnet. Auf Einladung der Landesregierung wurden heute die Gewinner aus Sachsen-Anhalt durch den Ministerpräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und Mike de Vries, den Geschäftsführer der FC Deutschland GmbH der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt hatte das Projekt „Artist in Lab“ im Frühjahr diesen Jahres mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, nach gleichen oder gegensätzlichen Interessen zu fahnden und sich gegenseitig Anregungen zu geben. Im Rahmen des Projektes begleiten Künstler aus Sachsen-Anhalt die Forschung in Instituten von Weltrang. Die bildende Künstlerin Maria Volokhova erhielt in diesem Jahr ein Arbeitsstipendium für die Magdeburger Klinik für Neurologie II und das Leibniz-Institut für Neurobiologie und konnte so den Hirnforschern über die Schulter schauen. Die Textilgestalterin Iris Kerlen erlebte den Arbeitsalltag am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik in Halle.

Anfang Januar erscheint der Ideenführer mit allen ausgezeichneten Ideen des nächsten Jahres; der 3. September 2007 ist der Tag der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Land der Ideen. Insgesamt erhalten elf Initiativen und Organisationen aus Sachsen-Anhalt den Titel „Ausgewählter Ort des Jahres 2007“; aus der Stadt Halle kommen vier Preisträger. Mehr als 1.500 kommunale und private Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen aus ganz Deutschland hatten sich um die Auszeichnung beworben.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 0345 – 21 25 90.