Pressemitteilung 21 – 2012

Hier bin ich Mensch

Eine Serie von Fotografien des Hallenser Künstlers Matthias Ritzmann ist ab 13. Juli 2012 im Stadthof Glaucha zu sehen. Die unter dem Titel „Vereine – einer, viele, jeder“ ausgestellten Arbeiten entstanden während eines Stipendiums der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Mit Leidenschaft, Energie und großem Zeitaufwand verfolgen allein in Sachsen-Anhalt Mitglieder in über 18.200 Vereinen unterschiedlichste Interessen. Während einer zweijährigen Recherche hat der Fotograf Matthias Ritzmann einige dieser Vereine fotografisch begleitet und in geduldiger Annäherung die Menschen jenseits ihres Berufs und ihrer Familien portraitiert. Im Mittelpunkt der Arbeit stand das genaue Hinsehen – ein Verständnis und ein Aufzeichnen dessen, was hinter der Fassade steht: der einzelne Mensch in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Entstanden sind dabei individuelle Einzel- und Gruppenportraits sowie Stillleben vereinsspezifischer Interieurs.

Matthias Ritzmann studierte zwischen 2003 und 2009 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Multimedia-Design und arbeitet als freischaffender Künstler und Auftragsfotograf in Halle (Saale). Seinem besonderen Interesse an Menschen, das bereits in zahlreichen Projekten zutage trat, konnte sich Matthias Ritzmann nun im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Landeskunststiftung widmen. In seiner quasisoziologischen Studie „Vereine – einer, viele, jeder“ betrachtete er den Verein als Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt, in dem persönliche Identitäten ausgebildet und ausgelebt werden können. Auf eine künstliche Inszenierung hat Matthias Ritzmann dabei bewusst verzichtet, die Arbeiten vermitteln so eine unmittelbare Nähe im Sinne einer dokumentarischen Betrachtung.

Einen authentischen Ausstellungsort fand der Künstler im Stadthof Glaucha, Böllberger Weg 5, 06110 Halle (Saale). Als Basis des Postkult-Vereins dient der Hof als Ausgangspunkt für neue Projekte. Gemeinsam mit Jugendlichen und anderen Interessierten werden die zum Hof gehörigen Gebäude für unterschiedlichste Nutzungen hergerichtet. Der Postkult e.V. kümmert sich seit 2007 um die Belebung leerstehender Gebäude und ungenutzter Flächen in Halle, besonders im Viertel Glaucha. Im Fokus steht dabei der Dialog zwischen Anwohnern, Stadt und Kreativen.

Eröffnet wird die Ausstellung „Vereine – einer, viele, jeder“ am Freitag, dem am 13. Juli 2012 um 18 Uhr. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Ein Teil der Fotografien wird außerdem ab 20. Juli 2012 in den Räumen der Kunststiftung am Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale) im Rahmen der Ausstellung „Verweile doch!“ zu sehen sein. Weitere Informationen unter www.postkult.de und www.matthiasritzmann.de.

Matthias Ritzmann „Vereine – einer, viele, jeder“
13. Juli 2012 – 27. Juli 2012, Ausstellungseröffnung am Freitag, 13. Juli 2012, 18 Uhr
Stadthof Glaucha, Böllberger Weg 5, 06110 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Mo./Mi./Fr. 16–19 Uhr, Di./Do. 10–13 Uhr