Pressemitteilung 21

remember me! Zeitgenössische Kunst trifft auf Naturwissenschaftliche Sammlung.

Am 3. September 2016 um 14 Uhr eröffnet im Naumann-Museum in Köthen die Stipendiatenausstellung »remember me!« der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Künstler Barbara Schnabel und Lutz Dölle setzten sich mit der großartigen Sammlung des Museums während ihres Stipendiums künstlerisch auseinander, um im Ergebnis eine Ausstellungsszenerie verschiedener Interventionen in den Museumsräumen umzusetzen. In ihrer Intervention reagieren die beiden Künstler mit raumspezifischer Installation, Fotografie und Objekten auf die ornithologische Sammlung von Johann Friedrich Naumann (1780-1857). Ausgangspunkt der Arbeit ist das Thema Erinnerung in unserer digitalen Gegenwart und die Fragestellung ´was bleibt´ in einem durch Umweltzerstörung und dem unaufhaltsamen Verschwinden der Artenvielfalt geprägten Zeitalter. Wie werden wir uns erinnern?

Das Naumann-Museum in Köthen ist das einzige Museum zur Geschichte der Vogelkunde und mit seiner beachtlichen Sammlung präparierter Vögel seit Mai 2015 national wertvolles Kulturerbe. Das verborgene Dasein des Naumann-Museum in der Provinz hat damit ein Ende, denn es ist mit all seinen Inhalten in das Verzeichnis als national wertvolles Kulturerbe der Bundesrepublik Deutschland eingetragen. Das Museum steht mit seiner Sammlung nun auf gleicher Stufe mit einmaligen Kulturgütern wie der Himmelsscheibe von Nebra oder der Meckelschen Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Das Museum beherbergt nahezu den gesamten Nachlass des berühmten Ornithologen Johann Friedrich Naumann (1780 – 1857), der die Vogelkunde Mitteleuropas als Wissenschaft begründete. Das Kernstück ist die Vogelsammlung Naumanns, die sich schon seit über 160 Jahren in denselben Räumen des Köthener Schlosses befindet. Außerdem werden Bücher, Manuskripte, Kupferstiche und Zeichnungen sowie Jagdgeräte und persönliche Gegenstände aus dem Naumannschen Nachlass im Museum bewahrt und gezeigt.

„Die Öffentlichkeit für einzigartige Sammlungen kleinerer Museen in Sachsen-Anhalt zu sensibilisieren, ist ein Ziel der Kunststiftung. Künstler anzuregen und zu unterstützen, sich mit dem Aufbewahrten zu befassen, um letztlich davon inspiriert neue Arbeiten zu entwickeln, die das Museum reflektieren und im weitesten Sinne ‚porträtieren‘, ist gerade in ländlichen Regionen für ein aktives Kulturleben wichtig.“ so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, den 3. September 2016 um 14 Uhr. Zur Begrüßung sprechen: Bernhard Just, Leiter des Naumann-Museum Köthen | Dr. Gunnar Schellenberger, Staatsekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt | Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt | Wolfgang Siano, Kunsthistoriker

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm:
24. September 2016 um 15 Uhr Künstlerführung
22. Oktober 2016 um 15 Uhr Kinderkunstnachmittag.

remember me!
Barbara Schnabel & el.doelle