Pressemitteilung 22

Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zeigen Schmuckkunst im Mansfeld-Museum Hettstedt

Vom 28. November 2010 bis 30. März 2011 zeigt das Mansfeld-Museum in Hettstedt unter dem Titel „Halbzeug“ eine Ausstellung mit Schmuckkunst von Christine Matthias, Sybille Richter und Ann Schmalwaßer sowie der in Weimar tätigen Schmuckgestalterin Jessica Herber als Gast.

Christine Matthias, Sybille Richter und Ann Schmalwasser, die mit einem Arbeitsstipendium derKunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wurden, sind Absolventinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Alle drei haben Ende der 90er Jahre ihr Studium in der renommierten Schmuckklasse der halleschen Kunsthochschule begonnen. In ihrer Studienzeit bei Prof. Dorothea Prühl wurde dem Handwerk als Mittel zum Zweck ein grundlegender Stellenwert eingeräumt. Der souveräne Umgang mit Techniken und Materialien ist die Basis, von der aus es ihnen möglich ist, Modifikationen zu suchen und Begrenzungen hinter sich zu lassen. Subjektivität ohne Anpassung an aktuelle Moden und gängige Klischees bestimmt die Arbeiten dieser Künstlerinnen. Der Titel der Ausstellung – „Halbzeug. Schmuckkunst aus Industriematerial“ – reflektiert die Tatsache, dass die Künstlerinnen für die Gestaltung ihrer Schmuckstücke auch solche Metalle verwenden, die im Mansfelder Land industriell gewonnen wurden oder verarbeitet werden.

Christine Matthias, 1969 in Celle geboren, studierte zunächst Innenarchitektur an der Fachhochschule für Kunst und Design Hannover und von 1996 bis 2002 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2002 lebt und arbeitet sie in Halle (Saale).

Sybille Richter, 1972 in Naumburg geboren, machte an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau eines Ausbildung als Goldschmiedin und studierte von 1998 bis 2004 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit einem Jahr lebt und arbeitet sie in Weimar und führt dort die Galerie für Ringe und Schmuckkunst „ring weimar“.

Ann Schmalwaßer, 1975 in Zossen geboren, absolvierte eine Goldschmiedeausbildung und studierte von 1998 bis 2005 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Zunächst war sie in Halle (Saale) tätig und lebt und arbeitet seit 2009 in Berlin.

Die Ausstellung wird am Samstag, dem 27. November 2010, um 18 Uhr eröffnet. Zur Vernissage sprechen Jens Bullerjahn, Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt, Manon Bursian, Direktorin derKunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und Hans-Jürgen Radam, Leiter des Mansfeld-Museums.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt in allen Sparten zeitgenössischer Kunst herausragende Projekte und setzt mit ihren Programmen und Initiativen eigene Akzente zur Förderung und verbesserten öffentlichen Wahrnehmung des Kunstschaffens in Sachsen-Anhalt.

28. 11. 2010 – 30. 3. 2011
Sybille Richter, Ann Schmalwaßer, Christine Matthias und Jessica Herber