Pressemitteilung 23

Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Neuen Kunsthaus Ahrenshoop

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt seit ihrer Gründung jedes Jahr ein Stipendium für einen Aufenthalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop. 1894 als Pensions- und Atelierhaus für die Schülerinnen des Malers Paul Müller-Kaempff errichtet, ist es eines der ältesten Künstlerhäuser in Deutschland. 1979 ging es in das Eigentum des Kulturfonds der DDR über. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde es in Trägerschaft der 1990 errichteten Stiftung Kulturfonds betrieben. 2006 wurde das Haus vom Land Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Der Verein „Künstlerhaus Ahrenshoop“, der auch das Neuen Kunsthaus Ahrenshoop betreibt, führt das Haus heute als spartenübergreifendes, international arbeitendes Stipendiatenhaus.

Franca Bartholomäi, Max Baumann, Marie-Luise Meyer und Simone Trieder, die sich in verschiedenen Jahren jeweils für einen Monat in Ahrenshoop aufhielten, stellen jetzt unter dem Titel „heim – das temporäre haus“ vom 28. November 2010 bis 21. Februar 2011 die Ergebnisse ihrer Arbeit im Neuen Kunsthaus Ahrenshoop vor.

Ahrenshoop sei, so die Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Manon Bursian, „ein Ort, der für Künstler schon immer eine Quelle der Inspiration war. Die vier Künstler aus Sachsen-Anhalt, die im Rahmen dieser Ausstellung ihre Arbeiten vorstellen, sind an einen Ort gereist, der gut geeignet ist, Grenzen zu reflektieren. Nur wenige Meter vor dem Künstlerhaus treffen Land, Himmel und die Weite des Meeres aufeinander. Ein Ort also, der womöglich dazu anregt, über das eigene Werk nachzudenken oder sich jenseits des Kunstbetriebes in aller Abgeschiedenheit in ein eigenes neues Projekt zu vertiefen. Das Künstlerhaus ist aber auch ein Refugium der Begegnung und Kommunikation. Viele der sonst in Vereinzelung schaffenden Künstler geraten ins Schwärmen, wenn sie über die Zeit sprechen, die sie mit Kollegen unter einem Dach verbracht haben, denn aus Kollegen werden im Lauf der Zeit nicht selten Freunde. Jeder der hier vorgestellten Künstler hat seinen eigenen Weg und seine eigenen Antworten in Ahrenshoop gefunden.“

Die Ausstellung wird am Samstag, den 27. November im Neuen Kunsthaus Ahrenshop mit einer Lesung der halleschen Schriftstellerin Simone Trieder eröffnet.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat auch für 2011 wieder je ein Stipendium für das Künstlerhaus Lukas und das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf ausgeschrieben, um die sich noch bis zum 21. Januar 2011 Künstlerinnen und Künstler, welche ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt haben, bewerben können (mehr Informationen unter www.kunststiftung-sachsenanhalt.de/wiepersdorf.htm)

28. 11. 2010 – 21. 02. 2011

heim – das temporäre haus
Franca Bartholomäi – Max Baumann – Marie-Luise Meyer – Simone Trieder